Wirtschaft regional
Sachsens Wirtschaft verliert Vertrauen in die Politik - Chemnitzer IHK-Präsident: „Unser Standort hat Schlagseite“

Freie Presse auf Google News folgen

Die sächsischen Unternehmen sind ohne Rückenwind in das Jahr 2024 gestartet. Es fehlt an Zuversicht und Investitionsbereitschaft. Das zeigen die Ergebnisse einer aktuellen Konjunkturumfrage.

Schon der Titel des Konjunkturberichts der sächsischen Industrie- und Handelskammern (IHK) zum Jahresanfang 2024 weist auf die Ernüchterung hin. "Stagnation statt Aufschwung" sind die Umfrageergebnisse überschrieben. 1690 Unternehmen aus allen Branchen mit mehr als 91.000 Beschäftigten haben sich beteiligt.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:10 Uhr
4 min.
Was machen wir am Wochenende: Ausgehtipps für Westsachsen
Was machen wir am Wochenende: Ausgehtipps für Westsachsen - Am Freitagabend wird wieder magische Atmosphäre beim Romantischen Lichterfest am illuminierten Zwickauer Schwanenteich herrschen.
Feste, Konzerte und besondere Spektakel – der Veranstaltungskalender im Landkreis Zwickau bietet vielfältige Höhepunkte. „Freie Presse“ hat ein Dutzend Empfehlungen für Sie herausgepickt.
Thomas Croy
06.02.2026
3 min.
Sachsens Regierung verspricht der Wirtschaft Bürokratie-Entlastungspaket: „Wir haben knallharte Wahrheiten ausgesprochen“
Sachsens Regierung verspricht der Wirtschaft Bürokratie-Entlastungspaket: „Wir haben knallharte Wahrheiten ausgesprochen“ - Der Chemnitzer IHK-Präsident Max Jankowsky fordert Investitionen in die Infrastruktur und meint auch die Problem-Bahnstrecke Chemnitz–Leipzig.
Das hat es im Freistaat noch nicht oft gegeben: Die gesamte Staatsregierung hat mit Vertretern von Wirtschaft und Kommunen stundenlang beraten. Am Ende stehen Zusagen, teilweise mit Fälligkeitsdatum.
Eva-Maria Hommel
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
20:15 Uhr
2 min.
VfB Auerbach: Wer kommt, wer geht? – Zu- und Abgänge vor der Saison 2026/27 im Überblick
VfB Auerbach: Wer kommt, wer geht? – Zu- und Abgänge vor der Saison 2026/27 im Überblick - Im Stadion des VfB Auerbach werden in der neuen Oberliga-Saison etliche neue Gesichter auflaufen.
Wer verlässt den Verein in der Sommerpause? Wo wird der Fußball-Oberligist auf dem Transfermarkt aktiv? Die bisher 14 Namen in der Liste beweisen, dass beim VfB personell einiges in Bewegung ist.
Monty Gräßler
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
22.05.2026
2 min.
Umfrage der IHK Chemnitz: Jedes fünfte Unternehmen verzichtet auf Investitionen
Umfrage der IHK Chemnitz: Jedes fünfte Unternehmen verzichtet auf Investitionen - Wachstum ausgebremst? Unternehmen aus dem Raum Chemnitz nennen dafür außen- und bundespolitische Gründe.
Die Stimmung in der Wirtschaft von Südwestsachsen ist weiterhin schlecht. Die meisten Firmen sind sich darüber einig, was die größten Risiken sind.
Eva-Maria Hommel
Mehr Artikel