Bild: Jan Woitas/dpa
Wirtschaft regional
Sächsisches Handwerk schließt erstmals seit 2007 wieder mehr Lehrverträge ab

Freie Presse auf Google News folgen

Chemnitz. Bei der Gewinnung von Berufsnachwuchs hat das sächsische Handwerk  deutlich Boden gut gemacht. Erstmals seit 2007 wurden wieder mehr Lehrverträge abgeschlossen. Für das laufende Lehr- und Ausbildungsjahr haben die Kammern in Chemnitz, Dresden und Leipzig insgesamt 4895 Verträge abgeschlossen. Das sind 310 oder 6,8 Prozent mehr als...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:32 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 10.06.2026
 10 Bilder
Bilder des Tages vom 10.06.2026 - Bundeskanzler Friedrich Merz (6.v.l, CDU) steht unter anderem mit den beiden Esa-Astronauten Alexander Gerst (5.v.l) und Matthias Maurer (7.v.l) während eines Rundgangs auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA).
05.01.2026
4 min.
Gegen den Trend: Mehr Sachsen werden wieder Handwerker
Gegen den Trend: Mehr Sachsen werden wieder Handwerker - Bundesweit wurden im Jahr 2025 im Handwerk insgesamt 135.540 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen – und damit 500 mehr als im Jahr zuvor.
Mehr Sachsen ergreifen im Bezirk der Chemnitzer Kammer wieder einen Handwerksberuf. Doch was ist der beliebteste? Und welche Ausbildungen werden besonders oft geschmissen?
Jürgen Becker
16:30 Uhr
5 min.
KI in der Politik - Warum Mario Voigt in der Kritik steht
KI in der Politik - Warum Mario Voigt in der Kritik steht - Wurden mehrere Reden und Gastbeiträge von Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt (CDU) mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt? (Archivbild)
Ein Portal findet mit KI-Analyse-Werkzeugen Auffälligkeiten in Beiträgen von Thüringens Regierungschef. Wie viel KI darf in einer Rede zum Holocaust-Gedenktag stecken?
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
28.07.2025
3 min.
Noch 7800 freie Lehrstellen in Sachsen - Vietnamesen stärken den Berufsnachwuchs
Noch 7800 freie Lehrstellen in Sachsen - Vietnamesen stärken den Berufsnachwuchs - Ein deutsch-vietnamesisches Team bei SLF in Fraureuth: Cao Cong Kieu (2.v. l.) und Quang Anh Dao mit ihren Kollegen Alexander Lunev und Florian Schulze sowie Ausbilder Uwe Holzmüller im Januar 2024. Inzwischen haben die beiden Vietnamesen ausgelernt und arbeiten hier als Zerspanungsmechaniker.
Viele Unternehmen im Freistaat suchen noch Azubis. Wo Bewerber jetzt die größten Chancen haben und wie wichtig Zuwanderung für den Ausbildungsmarkt ist.
Oliver Hach
Mehr Artikel