Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Erntesaison hat begonnen: Ein Mähdrescher mit Raupenfahrwerk des Landwirtschaftsbetriebes Milchcenter „Dorfheimat“ Prausitz erntet Raps.
Die Erntesaison hat begonnen: Ein Mähdrescher mit Raupenfahrwerk des Landwirtschaftsbetriebes Milchcenter „Dorfheimat“ Prausitz erntet Raps. Bild: Robert Michael/dpa
Wirtschaft regional
Spätfröste, Regen, Wetterwechsel: Wird die Ernte auf Sachsens Feldern in diesem Jahr zum Glücksspiel?

Die Ernte hat begonnen im Freistaat – mit etwas Verspätung. Prognosen sind jedoch kaum möglich. Sorgen machen sich die Bauern aber weniger um das Getreide auf den Feldern, sondern um etwas anderes.

Wird die Ernte auf Sachsens Feldern dieses Jahr zum Glücksspiel? Niederschläge und die Folgen der Spätfröste im Frühjahr ließen keine sicheren Prognosen zu, sagte der Präsident des Sächsischen Landesbauernverbandes (SLB), Torsten Krawczyk, am Freitag zum Ernteauftakt in Prausitz (Landkreis Meißen).
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.01.2025
11 min.
Ein Jahr nach den Bauernprotesten: Sachsens oberster Landwirt über Erfolge, Frustrationen und Zukunftsaussichten
Torsten Krawczyk, Bauernpräsident von Sachsen, auf einem Getreidefeld:Bauernproteste vor einem Jahr waren der Einstieg in das Ende der Ampel-Koalition.
Auch ein Jahr nach den Bauernprotesten herrscht Unzufriedenheit, sagt Torsten Krawczyk. Weshalb dennoch keine neuen Aktionen geplant sind, was unter Ex-Agrarminister Günther falsch gelaufen und weshalb Butter nicht zu teuer ist, erklärt er im Interview.
Jan-Dirk Franke
11:09 Uhr
1 min.
Ex-Europacupsieger Sampdoria steigt erstmals in 3. Liga ab
Der ehemalige italienische Nationaltrainer Roberto Mancini prägte als Spieler die erfolgreiche Ära von Sampdoria Genua maßgeblich mit. Jetzt steigt der Verein in die 3. Liga ab.
Mit Gianluca Vialli und Roberto Mancini sorgte Sampdoria Genua einst in Europa für Furore, nun geht es für den abgestürzten italienischen Club in der Serie C weiter.
09:30 Uhr
2 min.
Gartenhaus brennt im Erzgebirge: Feuerwehr verhindert Schlimmeres
Das Gartenhaus stand lichterloh in Flammen. Foto: Niko Mutschmann
Flammen schlugen aus dem Gebäude, als die Feuerwehren eintrafen. Diese hatten mit der Wasserversorgung zu kämpfen. Nun liegen Angaben zur Ursache vor.
Niko Mutschmann
24.04.2025
2 min.
Nach Spätfrost - Sachsens Winzer optimistisch
Sachsens Winzer nach verlorenem Weinjahr optimistisch für 2025 (Symbolbild)
Starke Spätfröste sorgten 2024 im sächsischen Elbtal für schwere Schäden in den Weinbergen. Nun blicken die Winzer hoffnungsvoll auf die neue Saison - doch eine Sorge bleibt.
11:08 Uhr
4 min.
„Wie die Hoffnung auf einen Gewinn bei 6 aus 49“: Was bringen drastische Grundsteuer-Erhöhungen in Bad Brambach?
Wie die Hoffnung „auf einen kleinen Gewinn aus 6 aus 49“, verglich der Bad Brambacher Gemeinderat Otto Fischer (CDU) den Ansatz, durch besonders hohe Grundsteuer-Hebesätze an Bedarfszuweisungen des Landes zu kommen.
Gemeinderäte diskutieren, ob die Sätze angehoben werden – womöglich sogar rückwirkend zum 1. Januar. Wieso nun debattiert wird, wer skeptisch ist und warum eine andere Steuer eingestampft werden soll.
Ronny Hager
06:10 Uhr
3 min.
Großbrand: Leerstehende Nema-Lagerhalle in Netzschkau brennt in der Nacht nieder - Löscharbeiten und Straßensperrung dauern an
Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Gebäude komplett in Flammen.
In der ehemaligen Maschinenfabrik ist in der Nacht zum Mittwoch ein Feuer ausgebrochen. Die 60 Einsatzkräfte hatten es mit mehreren Herausforderungen zu tun.
Florian Wißgott
Mehr Artikel