In Ostdeutschland ist die Leerstandsquote bei den sozial orientierten Großvermietern in etwa viermal so hoch wie in Westdeutschland. In Dessau-Roßlau liegt sie Verbandsangaben zufolge bei rund 32 Prozent. Auch diese Mietausfälle machen klima- und altersgerechte Umbauten für alle anderen Mieter teurer.
In Ostdeutschland ist die Leerstandsquote bei den sozial orientierten Großvermietern in etwa viermal so hoch wie in Westdeutschland. In Dessau-Roßlau liegt sie Verbandsangaben zufolge bei rund 32 Prozent. Auch diese Mietausfälle machen klima- und altersgerechte Umbauten für alle anderen Mieter teurer. Bild: Tim Brakemeier/dpa
Wirtschaft regional
Wohnen wird im Osten auf jeden Fall teurer

Freie Presse auf Google News folgen

Die Großvermieter aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen schlagen Alarm: Wohnen soll und muss bezahlbar bleiben. Teurer wird es für die Mieter aber auf jeden Fall. Um wie viel teurer, hängt auch vom Bund ab.

Fünf mitteldeutsche Verbände, deren Mitglieder zwei Millionen Mietern ein Zuhause geben, haben am Dienstag in Leipzig von der Bundesregierung eine stärkere politische Unterstützung gefordert, um in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen auch langfristig noch bezahlbaren Wohnraum anbieten zu können. Die enormen Preissteigerungen bei Neubau,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.05.2026
3 min.
Bezahlbares Wohnen wird in Sachsen zunehmend ein Problem
Bezahlbares Wohnen wird in Sachsen zunehmend ein Problem - Die sächsische Wohnungswirtschaft rechnet angesichts schwieriger Rahmenbedingungen mit weiteren Mietsteigerungen in den kommenden Jahren. (Archivbild)
Eine bezahlbare Wohnung in Dresden oder Leipzig zu finden, kann ein nervenaufreibendes Unterfangen sein. Was die Wohnungswirtschaft für die Zukunft erwartet.
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
15:50 Uhr
2 min.
Iran hat immer noch keine Visa für Fußball-WM
Iran hat immer noch keine Visa für Fußball-WM - Die Iraner feiern einen Testspielsieg in der WM-Vorbereitung.
Die Reisepläne der iranischen Fußballer zur WM sind unklar: Ohne Visa für die USA und Mexiko steht der Abfahrtsplan noch nicht fest. Von der FIFA gibt es bislang keine Informationen zum Verfahren.
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
15:54 Uhr
1 min.
Medien: Nationalspieler Undav verlängert beim VfB Stuttgart
Medien: Nationalspieler Undav verlängert beim VfB Stuttgart - Jubelt auch in Zukunft für den VfB: Torjäger Deniz Undav. (Archivbild)
Der Vertragspoker hat offenbar ein Ende gefunden. Die Zusammenarbeit des VfB Stuttgart mit Torjäger Deniz Undav wird wohl fortgesetzt.
11.05.2026
2 min.
Bezahlbares Wohnen: Verbände wollen Förderprogramme
Bezahlbares Wohnen: Verbände wollen Förderprogramme - Bezahlbares Wohnen: Verbände wollen Förderprogramme. (Symbolbild)
Sanierung statt Neubau: Wie Plattenbauten zum Motor für bezahlbares Wohnen und Klimaschutz werden könnten – und was die Politik jetzt ändern muss.
Mehr Artikel