Auch wenn die Trauben einen noch so verführerisch anlachen: Probieren, ob sie süß sind, darf man nicht.
Auch wenn die Trauben einen noch so verführerisch anlachen: Probieren, ob sie süß sind, darf man nicht. Bild: 123rf.com
Essen & Trinken
Beim Einkaufen: Naschen verboten

Freie Presse auf Google News folgen

Auch beim Einkaufen gelten rechtliche Regeln. Verstöße können sogar vor Gericht landen.

Experten der Rechtsschutzversicherung D.A.S. beantworten für die "Freie Presse" häufige Fragen, die sich Kunden beim Einkauf stellen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
4 min.
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen - Blackout? Taschenlampe, Kerzen und Kurbelradio sorgen für Licht und Nachrichten auch ohne Netz.
Fällt der Strom aus, wie Anfang der Woche in Reutlingen, sitzt man schnell mal im Dunkeln. Da hilft eine Taschenlampe, klar. Doch es gibt noch mehr Dinge, die die Zeit ohne Strom erleichtern.
07.02.2024
8 min.
Wie wir beim Einkauf manipuliert werden, ohne es zu merken
Wie wir beim Einkauf manipuliert werden, ohne es zu merken - Beim Einkauf sollte man skeptisch sein und genau hinschauen.
Damit Kunden im Supermarkt möglichst viel Geld ausgeben, führen Verkaufsstrategen sogar erlernte Spartipps ad absurdum. Ein Einblick in die neuesten Erkenntnisse der Shopping-Wissenschaft.
Frank Littek
10.06.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 10.06.2026
 4 Bilder
Bilder des Tages vom 10.06.2026 - Louise Götze (l) und Ursula Pfitzner, Intensivpflegerinnen und Koordinatorinnen auf der Sonderisolierstation der Charité, desinfizieren sich während eines Pressetermins nach der Rückkehr aus dem Patientenzimmer in der Schleuse mit einer Schaumlösung.
01.12.2023
8 min.
Wie beim Glühwein in Sachsen getrickst wird
Wie beim Glühwein in Sachsen getrickst wird - So schön mit Gewürzen und natürlichen Zutaten statt Aromen ist Glühwein oft nur selbst gemacht.
Lebensmittelchemiker Dr. Tobias Haufe über verkochte oder gestreckte Glühweine, zu wenig Alkohol und zu viel Zucker – und was am Stand deklariert werden muss.
Katrin Saft
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel