Bild: Alexandr Podvalny/Pexels
Essen & Trinken
Eine kleine Schaumwein-Kunde

Freie Presse auf Google News folgen

Ob Sekt, Champagner oder Crémant: Wenn es zu Silvester im Glas perlt, sollte es etwas Besonderes sein - gern aus Sachsen.

Nahezu ein Muss ist es, zu Silvester einen Schaumwein zu genießen. Nun ist die Welt der Schaumweine riesig. Da gibt es den viel gerühmten Champagner oder seinen Bruder, den Crémant. Den Frizzante aus Italien und dessen größere Schwester Spurmante. Es gibt im spanisch und portugiesisch sprechenden Teil der Erde den Espurmante, den man im...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
24.03.2026
6 min.
Choviva: Zocken Hersteller die Schokoladen-Fans mit einem Ersatzstoff ab?
Choviva: Zocken Hersteller die Schokoladen-Fans mit einem Ersatzstoff ab? - Für Schoko-Fans geht wohl nichts über den Biss in eine Tafel. Doch in immer mehr Süßwaren wurde die Schokolade heimlich ersetzt.
Ihre Lieblingssüßigkeiten schmecken seit geraumer Zeit anders? Das könnte daran liegen, dass die Hersteller inzwischen auf einen Ersatzstoff setzen.
Patrick Hyslop
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
28.11.2025
4 min.
Von alkohol- bis zuckerfrei: Wie sich auch der Glühwein wandelt
Von alkohol- bis zuckerfrei: Wie sich auch der Glühwein wandelt - Benjamin Venter schenkt Glühwein an seinem Stand an der Brühlschen Terrasse in Dresden in einer auf 999 Exemplare limitierten Tasse aus. Sie erinnert an den Einsturz von Dresdens Carolabrücke 2024. Einen Euro pro verkaufter Tasse sollen zweckgebunden der Landeshauptstadt gespendet werden.
Mit Eröffnung der Weihnachtsmärkte werden in Sachsen wieder Hunderttausende Liter Glühwein getrunken. Nicht alles ist dabei reine Geschmackssache.
DPA
Mehr Artikel