Bild: privat
Essen & Trinken
Karpfen auf Tasse mit Petersilienkartoffeln

Freie Presse auf Google News folgen

eingereicht von Ingrid Sander aus Erlau

Fast auf den Tag vor 20 Jahren kamen wir aus dem Westen nach Mittweida. Damals wurden wir reihum von den neuen Mitarbeitern, Nachbarn und Bekannten mit allen möglichen sächsischen Spezialitäten von Flecke, Eiersalat bis Eierschecke bekannt gemacht, vor allem mit der bis heute wiederkehrenden Stollenprobe "zwischen den Jahren". Das...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:28 Uhr
2 min.
Struff und Hanfmann gelingen umkämpfte Siege in Stuttgart
Struff und Hanfmann gelingen umkämpfte Siege in Stuttgart - Jan-Lennard Struff steht in Stuttgart im Achtelfinale.
Alexander Zverev sollte das Zugpferd beim Stuttgarter Rasen-Tennisturnier sein. Doch der große Erfolg in Paris verhindert seine Teilnahme. Dennoch gibt es Chancen auf deutsche Profis im Viertelfinale.
21:09 Uhr
2 min.
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase - Es ist erst das zweite Mal, dass die Koalitionspartner zu einer SPD-Spargelfahrt eingeladen wurden.
Die Spargelfahrt auf einem Berliner See gilt als Frühsommer-Highlight vieler SPD-Bundespolitiker. Zum Auftakt der heißen Reformphase darf nun ausnahmsweise auch der Koalitionspartner dabei sein.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
03.09.2025
10 min.
„Wir lieben das sächsische Essen einfach“: Kristina vom Dorf und Jörg Färber interpretieren alte Gerichte neu
„Wir lieben das sächsische Essen einfach“: Kristina vom Dorf und Jörg Färber interpretieren alte Gerichte neu - Dieses Duo wirft einen erfrischenden Blick auf sächsische Gerichte: „Sachsen-Muddi“ Kristina vom Dorf, die nur mit diesem Synonym genannt werden möchte, und Koch und Autor Jörg Färber.
Am Freitag erscheint das erste Kochbuch von Kristina vom Dorf – und das, obwohl die „Sachsen-Muddi“ selber gar nicht kochen kann. Zum Glück hat sie jemanden gefunden, der das für sie übernimmt und auf der Lesereise durch vier sächsische Städte sächsische Leckereien zubereiten wird. Wie es zu dem Buch kam, warum gutes Essen für sie mit einem Kissen zu tun hat und weshalb sie sich den Olbernhauern besonders verbunden fühlt, verrät sie im Gespräch mit der „Freien Presse“.
Susanne Plecher
09.01.2026
2 min.
Karpfen in brauner Butter, Pellkartoffel und Kraut - das Rezept von Ronny Pester
Karpfen in brauner Butter, Pellkartoffel und Kraut - das Rezept von Ronny Pester - Karpfen in brauner Butter mit Pellkartoffeln und Kraut.
Fisch, Kartoffeln und Butter: Ein absoluter Klassiker, der allerdings durch Zutaten wie Loorbeerblätter oder Salzflakes eine kreative Note bekommt. Das Rezept zum Nachkochen.
Ronny Pester
Mehr Artikel