Alternative zur Weihnachtsgans: ein Pilz-Wellington.
Alternative zur Weihnachtsgans: ein Pilz-Wellington. Bild: Bianca Zapatka
Essen & Trinken
So gelingt ein veganer Festtagsbraten

Freie Presse auf Google News folgen

Fitnesstrainerin Bianca Zapatka verrät, welche Zutaten die Gans ersetzen und was der große Vorteil daran ist

Weihnachten ohne Gänsebraten? Das ist für die meisten Sachsen kaum vorstellbar. Aber immer mehr Menschen ernähren sich fleischlos oder verzichten sogar auf alle tierischen Lebensmittel. Was kommt bei ihnen auf den Tisch? Und was kann man für den Vegetarier oder den Veganer in der Familie Leckeres kochen, wenn er zu Besuch an der Festtafel ist?...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
03.09.2025
10 min.
„Wir lieben das sächsische Essen einfach“: Kristina vom Dorf und Jörg Färber interpretieren alte Gerichte neu
„Wir lieben das sächsische Essen einfach“: Kristina vom Dorf und Jörg Färber interpretieren alte Gerichte neu - Dieses Duo wirft einen erfrischenden Blick auf sächsische Gerichte: „Sachsen-Muddi“ Kristina vom Dorf, die nur mit diesem Synonym genannt werden möchte, und Koch und Autor Jörg Färber.
Am Freitag erscheint das erste Kochbuch von Kristina vom Dorf – und das, obwohl die „Sachsen-Muddi“ selber gar nicht kochen kann. Zum Glück hat sie jemanden gefunden, der das für sie übernimmt und auf der Lesereise durch vier sächsische Städte sächsische Leckereien zubereiten wird. Wie es zu dem Buch kam, warum gutes Essen für sie mit einem Kissen zu tun hat und weshalb sie sich den Olbernhauern besonders verbunden fühlt, verrät sie im Gespräch mit der „Freien Presse“.
Susanne Plecher
30.05.2026
3 min.
Sieg um 0:49 Uhr: Zverev nach Nachtschicht im Achtelfinale
Sieg um 0:49 Uhr: Zverev nach Nachtschicht im Achtelfinale - Alexander Zverev schlägt sich ins Achtelfinale der French Open durch.
Djokovic raus, Sinner raus, Alcaraz nicht dabei - die Tür zum French-Open-Triumph steht für Alexander Zverev weit offen. In der dritten Runde überzeugt der Tennisstar in der neuen Rolle des Gejagten.
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
05.05.2023
5 min.
Geschmack, Preis, Klimabilanz: Hält veganer Käse mit normalem mit?
Geschmack, Preis, Klimabilanz: Hält veganer Käse mit normalem mit? - Die Verbraucherzentrale Hamburg hat 17 Produkte ohne Milch untersucht - auf Preis, Inhaltsstoffe und Geschmack
Die Verbraucherzentrale Hamburg hat 17 Produkte ohne Milch untersucht - auf Preis, Inhaltsstoffe und Geschmack
Susanne Plecher
30.05.2026
3 min.
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen - Stegemann hatte erst vor wenigen Tagen in der Debatte über Pflegekosten mit der Forderung Aufsehen erregt, dass auch Wohneigentum herangezogen werden sollte. (Archivbild)
Wer mehr als 100.000 Euro im Jahr verdient, muss sich an der Unterbringung seiner Eltern im Pflegeheim beteiligen. Ein CDU-Politiker stellt diese Grenze infrage.
Mehr Artikel