Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Zusatzbeiträge für Krankenkassen sollen 2024 um 0,1 Prozentpunkte steigen.
Die Zusatzbeiträge für Krankenkassen sollen 2024 um 0,1 Prozentpunkte steigen. Bild: Jens Kalaene/dpa
Gesundheit
Erste Krankenkasse kündigt an: Wir wollen den Beitrag nicht erhöhen

Viele gesetzliche Kassen dürften ab Januar ihre Beiträge anheben. Die Techniker Krankenkasse will unter dem Durchschnitt bleiben.

Die Gesundheitsausgaben steigen, die Einnahmen der Krankenkassen reichen nicht. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat deshalb bereits angekündigt, dass 2024 auf gesetzlich Versicherte erneut höhere Beiträge zukommen werden. Der durchschnittliche Zusatzbeitrag, so die Empfehlung, soll um 0,1 Prozentpunkte auf dann 1,7 Prozent...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.06.2025
3 min.
So helfen Krankenkassen beim Abnehmen
Kurse und Online-Coaches der Krankenkassen sollen helfen, abzunehmen und Übergewicht zu vermeiden.
Fast jeder fünfte Sachse ist zu dick. Die Krankenkassen bezuschussen Präventionsprogramme und versuchen so, zu mehr Sport und gesunder Ernährung zu motivieren.
Sylvia Miskowiec
16:00 Uhr
4 min.
Von Bier bis Pina Colada: So teuer ist das Schlemmen am Sachsenring
Diese Fans aus Freiberg würden sich wünschen, dass das Bier etwas günstiger wäre. Trotzdem war es für sie – wie für die meisten Besucher – bei den Getränken die erste Wahl.
Beim Moto-GP sind am Wochenende Rennfahrer und Besucher aus der ganzen Welt zu Gast. Wie international ist das kulinarische Angebot? Und was kostet der Spaß?
Cristina Zehrfeld
20:47 Uhr
5 min.
Sinner triumphiert in Wimbledon und entthront Alcaraz
Jannik Sinner feiert seinen ersten Wimbledon-Triumph.
Jannik Sinner verhindert den dritten Wimbledon-Titel von Carlos Alcaraz in Serie. Mit dem epischen Duell in Paris kann das Finale nicht mithalten. Ein Kuriosum bringt den Sieger nicht aus dem Tritt.
Florian Lütticke, dpa
02.06.2025
3 min.
Elektronische Patientenakte ist in Sachsen noch nicht angekommen
Die elektronische Patientenakte: Arztbriefe und Laborbefunde auf einen Klick.
Während Ärzte und Krankenkassen immer noch mit der Technik kämpfen, ist auch das Patienten-Interesse gering. Das hat vor allem einen Grund.
Kornelia Noack
20:45 Uhr
2 min.
Abschied nach zwölf Jahren: Leipzig-Legende Poulsen zum HSV
Wechselt zum HSV: Leipzig-Legende Yussuf Poulsen.
Als er zu RB Leipzig geht, spielt der Club noch in der 3. Fußball-Liga. Jetzt wechselt der dänische Stürmer Yussuf Poulsen innerhalb der Bundesliga.
12.07.2025
2 min.
„Ein bisschen Frieden“ in Bad Elster: So emotional war das Konzert von Sängerin Nicole im Naturtheater
Die bekannte Künstlerin sang am Freitagabend über Frieden, Liebe und andere tiefgreifende Themen. Dabei gab es manch unerwartete Überraschung.
Christian Schubert
Mehr Artikel