Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Helfende Hände sind gerade im Alter unverzichtbar. Doch vor allem in der häuslichen Pflege wird immer wieder betrogen.
Helfende Hände sind gerade im Alter unverzichtbar. Doch vor allem in der häuslichen Pflege wird immer wieder betrogen. Bild: Daniel Reinhardt/dpa
Gesundheit
Gefälschte Abrechnungen und Rezepte: AOK Plus um 1,7 Millionen Euro betrogen

Sogenanntes Fehlverhalten im Gesundheitswesen kostet Sachsens größte Krankenkasse viel Geld. Jeder zweite Betrugsverdacht bestätigt sich, zeigt ein neuer Bericht.

Liegen Patienten auf der Intensivstation einer Klinik, benötigen sie eine engmaschige Betreuung. Laut Gesetz müssen sie rund um die Uhr eins zu eins von besonders geschultem Fachpersonal betreut werden - was auch entsprechend mit der Krankenkasse so abgerechnet wird. Wird die Intensivpflege jedoch abgerechnet, obwohl zu wenig und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21.05.2025
3 min.
Französisches Opernfestival erhält höchstdotierten Klassikpreis der Welt
Das Festival d'Aix-en-Provence erhält in diesem Jahr den renommierten Birgit-Nilsson-Preis.
Keine Auszeichnung für klassische Musik ist mit einem solch hohen Preisgeld verbunden wie der Birgit-Nilsson-Preis. In diesem Jahr geht er zum ersten Mal an ein Musikfestival.
18:00 Uhr
4 min.
Gestohlene Simson aus Zwickau taucht nach neun Jahren auf Rügen wieder auf
Unbekannte haben Max 2016 seine Simson gestohlen. Jetzt hat er sie wieder.
2016 schnappten sich Langfinger die Simson. 2025 holt ihr Besitzer Max sie auf Rügen wieder ab - zerlegt in Einzelteile. Der Diebstahl hatte für den 26-Jährigen auch etwas Gutes.
Elisa Leimert
28.03.2025
4 min.
Krankenkassen um 200 Millionen Euro betrogen: Welche Betrugsmaschen sind bekannt?
Auf teure Medikament haben es Kriminelle immer häufiger abgesehen.
Manipulierte Rezepte, falsche Abrechnungen: Fehlverhalten im Gesundheitswesen kostet die Kassen viel Geld. Vor allem in zwei Bereichen sind die Betrüger emsig, zeigt ein neuer Bericht.
Kornelia Noack
17:30 Uhr
4 min.
Eröffnung am 1. Juni: Freibad in Penig verspricht zahlreiche neue Attraktionen
Badbetriebsleiter René Dudschig freut sich über das neue Großspielgerät auf dem Spielplatz im Peniger Freibad.
Wenn das Freibad Penig in die Sommersaison startet, erwarten die Wasserratten zahlreiche Veränderungen. Diese machen jeden Besuch zu etwas Besonderem. Welche Attraktionen gibt es?
Julia Czaja
22.05.2025
5 min.
So zufrieden sind die Sachsen mit ihren Krankenhäusern
Viele Sachsen finden ihre Krankenhäuser gut.
Die AOK Plus hat rund 43.600 Patienten nach einem Klinikaufenthalt befragt. Sie schätzen vor allem die Kommunikation mit den Ärzten und Pflegekräften. Eines enttäuscht jedoch viele.
Kornelia Noack
17:30 Uhr
4 min.
„Die Flächen sind begehrt“: Welche Handelsketten nach dem Umbau ins Baikal-Center in Zwickau-Neuplanitz ziehen
Die Fahnen von Rewe am Baikal-Center Neuplanitz werden bald eingeholt. Der Vermieter hat dem Markt zum 31. Juli gekündigt.
Dass Edeka den Rewe-Markt ersetzen wird, ist bekannt. Jetzt steht fest, welche Händler nach der Sanierung des Nahversorgungszentrums nach Neuplanitz ziehen werden – und wann der Umbau beginnt.
Holger Weiß
Mehr Artikel