Migräne ist keine reine Frauenkrankheit – auch fünf bis acht Prozent der Männer leiden regelmäßig unter den Attacken.
Migräne ist keine reine Frauenkrankheit – auch fünf bis acht Prozent der Männer leiden regelmäßig unter den Attacken. Bild: Andrea Warnecke/dpa
Gesundheit
Migräne-Symposium in Chemnitz

Freie Presse auf Google News folgen

Migräne ist die häufigste neurologische Erkrankung. 3,4 Prozent der Sachsen leiden darunter - und Chemnitz ist die Migränehochburg. Mediziner und Patienten klären am Freitag darüber auf.

Nirgendwo in Sachsen gehen so viele Menschen wegen einer Migräne zum Arzt wie in Chemnitz. Die Stadt gilt Daten der Barmer zufolge damit als Migränehochburg. „Ich finde es daher sehr passend, vor Ort über diese Krankheit zu sprechen,“ sagt Klaus Koschatzky, Neurologe am MVZ Spezielle Schmerztherapie und Palliativmedizin und Oberarzt der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.05.2026
6 min.
Wenn Darmkrebs das Leben verändert: „Hätte ich damals nur jemanden zum Reden gehabt“
Wenn Darmkrebs das Leben verändert: „Hätte ich damals nur jemanden zum Reden gehabt“ - Kurz nach seiner Darmkrebs-OP: Jan Graupner hatte 40 Kilo abgenommen.
Jan Graupner aus Chemnitz gehört zu den rund 30.000 Sachsen, die an Darmkrebs leiden. Doch er macht seinen Tiefpunkt zum Wendepunkt und setzt sich heute für andere Betroffene ein.
Patrick Schneider
10.06.2026
4 min.
100 Jahre Bäckerei Illgen: Wie aus einer Liebesgeschichte in Freiberg eine Backtradition wurde
100 Jahre Bäckerei Illgen: Wie aus einer Liebesgeschichte in Freiberg eine Backtradition wurde - Die Geschwister Peggy und René Illgen führen die Traditionsbäckerei und haben für das Jubiläum ein Spezialbrot gebacken.
100 Jahre Bäckerei Illgen in Großschirma sind Bäckerhandwerk und Familiengeschichte zugleich. Eine Geschichte, die zu ihren Anfängen zurückkehrt. Am 13. Juni feiert die Familie Illgen ihr Bäckereihandwerk.
Mathias Herrmann
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
28.05.2026
5 min.
Endometriose: Wenn Schmerzen als „normal“ gelten
Endometriose: Wenn Schmerzen als „normal“ gelten - Clara Czok vor einem Treffen ihrer Leipziger Endometriose-Selbsthilfegruppe.
Tausende Frauen in Sachsen leiden unter den chronischen Unterbauchschmerzen – und ihre Zahl steigt, zeigt der Arztreport der Barmer. Neue Leitlinien sollen helfen.
Patrick Schneider
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
4 min.
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen - Blackout? Taschenlampe, Kerzen und Kurbelradio sorgen für Licht und Nachrichten auch ohne Netz.
Fällt der Strom aus, wie Anfang der Woche in Reutlingen, sitzt man schnell mal im Dunkeln. Da hilft eine Taschenlampe, klar. Doch es gibt noch mehr Dinge, die die Zeit ohne Strom erleichtern.
Mehr Artikel