Die Krankenhäuser in Sachsen stehen vor schmerzhaften Einschnitten.
Die Krankenhäuser in Sachsen stehen vor schmerzhaften Einschnitten. Bild: Friso Gentsch/dpa
Gesundheit
Sachsens Kliniken glauben nicht an Erfolg von Lauterbach-Reform

Auf dem Krankenhaustag in Leipzig diskutieren fast 400 Vertreter über die kommende Klinikreform – und warum sie nicht funktionieren wird.

Die Klinikbranche des Freistaates blickt nach wie vor skeptisch und pessimistisch auf die möglichen Auswirkungen der Krankenhausreform von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD). „Wir sind uns einig, dass es Strukturveränderungen geben muss. Wir glauben aber nicht, dass die Pläne geeignet sind, die ausgerufenen Ziele zu erreichen –...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:33 Uhr
2 min.
Hype auf Schalke: 1.200 Fans besuchen erstes Dzeko-Training
Edin Dzekos erstes Training auf Schalke lockt über 1.000 Fans an.
Mehr als tausend Fans begrüßen Edin Dzeko beim ersten Schalke-Training. Die Fanshops erleben einen Ansturm auf Trikots mit seinem Namen. Gegen Kaiserslautern soll der Bosnier schon zum Kader gehören.
22.01.2026
4 min.
„Ich habe es keinen einzigen Tag bereut“: Wie das Hospiz Werdau letzte Wünsche möglich macht
Uwe Schmidt – im Foto mit „Hospizhund“ Simba – wohnt seit einigen Wochen im Werdauer Hospiz. Der Crimmitschauer freut sich auf einen besonderen Ausflug nächste Woche.
Eine Kremserfahrt durch den Werdauer Wald ist für Gäste des SRH Hospizes mehr als ein Ausflug. Die Einrichtung begleitet schwerkranke Menschen auf ihrem letzten Lebensweg und erfüllt Wünsche.
Annegret Riedel
17:45 Uhr
1 min.
Warum ist die Reichsstraße in Chemnitz verengt?
Warnbaken stehen auf der Reichsstraße.
Kurz vor der Zwickauer Straße tauchen plötzlich Warnbaken auf. Die Ursache ist an einer ganz anderen Stelle der Stadt zu suchen.
Christian Mathea
05.12.2025
4 min.
Wie steht es um die Krankenhausreform in Sachsen?
Sachsens Krankenhäuser stehen vor großen Veränderungen.
Unsicherheiten in der Planung und finanzieller Druck bereiten Klinikvertretern Sorgen. Eine gute Nachricht gab es aber beim Treffen in Leipzig.
Kornelia Noack
22.01.2026
3 min.
Auch das gibt es noch im Erzgebirge: Promovierte Medizinerin kehrt in Region zurück
Gynäkologin Dr. Sandy Zorn hat jetzt in Schwarzenberg eine Praxis übernommen.
Es ist eine gute Nachricht zum Start ins Jahr: Für die Frauenarztpraxis von Dr. Martina Rockstroh hat sich jetzt doch noch eine Nachfolgerin gefunden. Eine klassische Rückkehrer-Geschichte.
Beate Kindt-Matuschek
01.10.2025
4 min.
Wie geht es weiter mit der Krankenhausreform in Sachsen?
Die Krankenhausreform in Sachsen ist eine schwierige Operation.
Auf dem Krankenhaustag in Leipzig diskutieren etwa 400 Vertreter über die kommende Klinikreform – und wann es in Sachsen konkret wird.
Kornelia Noack
Mehr Artikel