Wichtiger Pieks, der von den meisten gut vertragen wurde. Manche kämpfen aber noch heute für eine Entschädigung ihrer Impffolgen.
Wichtiger Pieks, der von den meisten gut vertragen wurde. Manche kämpfen aber noch heute für eine Entschädigung ihrer Impffolgen. Bild: Marijan Murat/dpa
Gesundheit
Welche Corona-Impfschäden in Sachsen anerkannt wurden – und welche nicht

Freie Presse auf Google News folgen

Im Freistaat wurden rund acht Millionen Corona-Impfungen verabreicht. Bei Hunderten Menschen hat das zu bleibenden Schäden geführt. Nur wenige wurden bisher entschädigt.

Hirnvenenthrombosen sind eine sehr seltene, aber lebensgefährliche Komplikation, die nach Corona-Impfungen mit dem Vakzin von AstraZeneca auftreten können. Ein Schicksal, das auch eine 28-jährige Medizinstudentin aus Leipzig getroffen hat. Mehrere Operationen waren erforderlich, bei denen auch ihr Kopf zur Druckentlastung geöffnet werden...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.02.2026
4 min.
Erkältungssaison in Sachsen: Erster RSV-Toter kommt aus Zwickau
Erkältungssaison in Sachsen: Erster RSV-Toter kommt aus Zwickau - Gut auskurieren ist wichtig. Foto:
Infektionen mit Influenza und RSV nehmen weiter zu. Es gibt auch wieder mehr Coronaerkrankungen. Eine Entwicklung in den Kliniken lässt indes hoffen.
Sylvia Miskowiec
30.05.2026
5 min.
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey - Vor Bundesbeamten der Einwanderungsbehörde ICE haben Demonstrierende ein großes Schild mit der Aufschrift "ICE out" drapiert.
An einem US-Abschiebezentrum brodelt Protest – Aktivisten berichten von Hungerstreik, Behörden dementieren. Was hier passiert, wirft ein Schlaglicht auf einen Konflikt, der Trump Macht kosten könnte.
Anne Pollmann, dpa
30.05.2026
5 min.
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen - Der Name Trump muss wieder verschwinden (Archivbild).
Der US-Präsident will sich mit seinem Namen vielerorts verewigen, doch ein Gericht schiebt ihm einen Riegel vor. Sein Name muss vom berühmten Kennedy Center entfernt werden. Die Reaktion folgt prompt.
Anna Ringle, dpa
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
27.02.2026
5 min.
Zahl der Grippe-Toten in Sachsen weiter gestiegen
Zahl der Grippe-Toten in Sachsen weiter gestiegen - Vor allem im Alter empfohlen: die Grippeimpfung.
Die am gefährdetsten Menschen im Freistaat sind oft nicht gegen Grippe geimpft, zeigt eine Barmer-Auswertung. Bei Corona gibt es eine erfreuliche Entwicklung.
Katrin Saft
Mehr Artikel