Ältere Diesel-Pkw bald unerwünscht: Wie hier in der Turiner Innenstadt wird die Luftverschmutzung zunehmend zum Gesundheitsproblem. In mehreren Provinzen der norditalienischen Po-Ebene wird es deshalb ab Oktober ein Fahrverbot für Diesel mit Abgasnorm Euro-5 und darunter geben.
Ältere Diesel-Pkw bald unerwünscht: Wie hier in der Turiner Innenstadt wird die Luftverschmutzung zunehmend zum Gesundheitsproblem. In mehreren Provinzen der norditalienischen Po-Ebene wird es deshalb ab Oktober ein Fahrverbot für Diesel mit Abgasnorm Euro-5 und darunter geben. Bild: Alessandro Di Marco/ANSA/dpa
Mobilität
Achtung Autofahrer: Italien führt Diesel-Fahrverbot ein - Was Urlauber jetzt wissen sollten

Freie Presse auf Google News folgen

Tausende Sachsen genießen jedes Jahr ihren Urlaub in Italien. Doch viele, die mit dem Auto anreisen, werden jetzt umplanen müssen. Denn vier beliebte Urlaubsregionen im Norden des Landes haben Diesel-Fahrverbote beschlossen. In Sachsen betrifft das etwa jeden achten Autofahrer.

Italien steht für Dolce Vita, Wein, Pasta, Pizza, atemberaubende Küsten, den Gardasee. Mailand und die Lombardei sind aus Sachsen in gut sieben Stunden mit dem Auto zu erreichen. Doch ab Herbst 2025 werden sich viele Urlauber umorientieren müssen: Denn eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen verbietet ältere Dieselautos.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
3 min.
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen - Stegemann hatte erst vor wenigen Tagen in der Debatte über Pflegekosten mit der Forderung Aufsehen erregt, dass auch Wohneigentum herangezogen werden sollte. (Archivbild)
Wer mehr als 100.000 Euro im Jahr verdient, muss sich an der Unterbringung seiner Eltern im Pflegeheim beteiligen. Ein CDU-Politiker stellt diese Grenze infrage.
30.05.2026
3 min.
Sieg um 0:49 Uhr: Zverev nach Nachtschicht im Achtelfinale
Sieg um 0:49 Uhr: Zverev nach Nachtschicht im Achtelfinale - Alexander Zverev schlägt sich ins Achtelfinale der French Open durch.
Djokovic raus, Sinner raus, Alcaraz nicht dabei - die Tür zum French-Open-Triumph steht für Alexander Zverev weit offen. In der dritten Runde überzeugt der Tennisstar in der neuen Rolle des Gejagten.
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
07.10.2025
3 min.
Tanken in Sachsen bundesweit am teuersten: Darum zahlen Autofahrer im Freistaat drauf
Tanken in Sachsen bundesweit am teuersten: Darum zahlen Autofahrer im Freistaat drauf - Super E10 ist laut einer ADAC-Auswertung aus dem September bundesweit an Sachsens Tankstellen am teuersten gewesen.
Benzin ist im Osten der Republik deutlich teurer als im Westen. Nirgendwo müssen die Autofahrer aber so tief in die Tasche greifen wie in vielen Regionen Sachsens. Das ruft das Bundeskartellamt auf den Plan.
Jürgen Becker
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
05.03.2026
8 min.
Benzinpreise über 2 Euro: Darum ist Tanken im Ausland so viel günstiger
Benzinpreise über 2 Euro: Darum ist Tanken im Ausland so viel günstiger - Die Liter-Preise für Diesel und Benzin haben die 2-Euro-Marke schon vielerorts in Deutschland geknackt.
In Deutschland sind die Preise für Benzin und Diesel in wenigen Tagen um 30 Cent und mehr pro Liter hochgeschnellt. Beim Blick in die Nachbarländer fühlen sich viele Autofahrer abgezockt. Zu Recht, wie der Tankstellen-Interessenverband jetzt der „Freien Presse“ bestätigte.
Jürgen Becker, Patrick Hyslop
Mehr Artikel