Die automatische Tankpool24-Station an der Jagdschänkenstraße in Chemnitz ist eine der wenigen Tankstellen in Sachsen, an denen der neuartige Diesel HVO100 getankt werden kann.
Die automatische Tankpool24-Station an der Jagdschänkenstraße in Chemnitz ist eine der wenigen Tankstellen in Sachsen, an denen der neuartige Diesel HVO100 getankt werden kann. Bild: Toni Söll
Mobilität
Neuer Klimadiesel: Warum HVO100 fast ein Jahr nach Einführung immer noch rar an Sachsens Tankstellen ist

Freie Presse auf Google News folgen

Chemnitz. Er wurde als klimafreundlicher Diesel gepriesen und soll den CO2-Ausstoß von Verbrennern im Vergleich zu fossilem Diesel drastisch senken. Dass er Startschwierigkeiten hat, liegt nicht nur am Preis.

HVO100 - was ist das eigentlich?
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.06.2026
4 min.
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen - Blick nach Oberwiera: Hier dreht sich seit Dezember 2023 ein Windrad mit einer Nabenhöhe von 169 Metern.
In Oberwiera kommt es zu einem Novum: Hersteller und Betreiber reagieren auf die Lärmprobleme der erst 2023 errichteten Anlage. Bis wann der Rückbau abgeschlossen sein soll.
Holger Frenzel
05.05.2026
5 min.
Tankrabatte in Sachsen und Tschechien: Lohnt sich noch die Fahrt über die Grenze?
Tankrabatte in Sachsen und Tschechien: Lohnt sich noch die Fahrt über die Grenze? - Ein Euro-Oil-Tankstelle des tschechischen Staatsunternehmens Čepro in Prag. In Tschechien hat die Regierung direkten Zugriff auf Marktdaten der Mineralölbranche.
In Deutschland und Tschechien greifen jetzt gleichzeitig unterschiedliche gesetzliche Regeln für niedrigere Spritpreise. Die Frage ist, was tatsächlich an der Zapfsäule ankommt.
Oliver Hach
15.06.2026
4 min.
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt - Anja Friedrich ist seit einem Jahr Geschäftsführerin des Jobcenters Mittelsachsen. Hier am Standort Mittweida.
Seit einem Jahr leitet Anja Friedrich (48) das Jobcenter Mittelsachsen. Im Interview spricht sie über Not und Betrug, Arbeit, Leistung und Sanktionen. Ein Thema macht ihr besonders Sorgen.
Cornelia Schönberg
01.05.2026
4 min.
Tankrabatt in Sachsen: Spritpreise fallen trotz Mittagsaufschlags deutlich
Tankrabatt in Sachsen: Spritpreise fallen trotz Mittagsaufschlags deutlich - Zum 1. Mai trat der bundesweit eingeführte Tankrabatt in Kraft.
Ein Vergleich zwischen Plauen und Freiberg zeigt: Fünf von elf Tankstellen geben den Steuervorteil komplett weiter – zur Freude der Autofahrer.
Jens Eumann
17:01 Uhr
2 min.
Gesundheitswirtschaft bringt Sachsen 17,4 Milliarden Euro
Gesundheitswirtschaft bringt Sachsen 17,4 Milliarden Euro - Die Gesundheitswirtschaft bringt Sachsen derzeit mehr als 17 Milliarden Euro Bruttowertschöpfung ein. (Symbolbild)
Etwa jeder sechste Beschäftigte in Sachsen arbeitet in der Gesundheitswirtschaft. Die Branche wächst schneller als der Rest der Wirtschaft.
17:02 Uhr
2 min.
Kimmich: Echte WM-Prüfsteine kommen jetzt
Kimmich: Echte WM-Prüfsteine kommen jetzt - Joshua Kimmich spricht über die kommenden WM-Aufgaben.
Joshua Kimmich fordert defensive Stabilität: Gegen die Elfenbeinküste und Ecuador erwartet er echte Härtetests. Worauf die Nationalspieler aus Sicht des Kapitäns jetzt besonders achten müssen.
Mehr Artikel