Niners Chemnitz
Der ehemalige Spielmacher kommt als Gast: Sind die Ex-Profis der Niners bei ihren neuen Teams wirklich besser?

Nach dem Umbruch im Kader der Chemnitzer Basketballer sind einige Profis in der Bundesliga untergekommen. Blühen sie dort tatsächlich wieder auf, wie ab und zu behauptet wird? „Freie Presse“ hat die Zahlen verglichen.

Jeff Garrett hat mit einem starken Auftritt (22 Punkte) und einigen unmissverständlichen Gesten Richtung Chemnitzer Bank deutlich klargemacht, was er davon hält, dass er im Sommer dieses Jahres keinen neuen Vertrag bei den Niners Chemnitz erhalten hat. Mit seinem neuen Team, den Telekom Baskets Bonn, gewann er vor knapp zwei Wochen mit 86:82...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09:16 Uhr
5 min.
„Air Canada“ fliegt in der Messe ein: Ex-Publikumsliebling Isiaha Mike kommt erstmals als Gegner zu den Niners Chemnitz
Da staunte selbst Mitspieler Jonas Richter. Mit spektakulären Dunkings wie diesem beim Spiel in Frankfurt im April 2021 eroberte Isiaha Mike die Herzen der Chemnitzer Fans.
Der Kanadier hat zwei Jahre lang in Chemnitz gespielt, jetzt läuft er für den FC Bayern München auf. Seine erste Station in Europa hat er nie vergessen. Nicht nur deshalb freut er sich besonders auf Sonntag.
Thomas Reibetanz
15.01.2026
3 min.
„Ich verstehe nicht, wie man so etwas genehmigen kann“: Einwohner in Glauchau kritisieren künftigen Windpark
Zwischen dem Ebersbacher Wald und Niederlungwitz werden acht Windräder errichtet.
Im Glauchauer Ortsteil Niederlungwitz werden acht große Windräder gebaut. Doch die Anwohner haben dabei erhebliche Befürchtungen.
Stefan Stolp
22:47 Uhr
3 min.
Schwarzer Freitag für die Eispiraten Crimmitschau: Vorsprung verspielt, Keeper patzt und Verteidiger scheidet verletzt aus
Für Mario Scalzo war die Partie früh beendet: Er schied nach einem harten Bandencheck aus.
Der Eishockey-Zweitligist aus Crimmitschau hat auch sein drittes Heimspiel im neuen Jahr verloren. Vor 2220 Zuschauern lief im zweiten und im dritten Drittel nicht mehr viel zusammen. Was führte zum Bruch?
Holger Frenzel
15.01.2026
3 min.
Rückkehr ins Erzgebirge: Neuer Hausarzt eröffnet Praxis in Zwönitz
Martin Kunz (li.) und Aleš Burianek haben in Zwönitz eine Praxisgemeinschaft eröffnet.
Zum Jahresanfang hat in Zwönitz eine neue Praxisgemeinschaft ihre Arbeit aufgenommen. Zwei junge Hausärzte wollen damit die medizinische Versorgung in der Region verbessern.
Thomas Mehlhorn
21.12.2025
5 min.
DeAndre Lansdowne und die Niners-Fans: Das Aufeinandertreffen mit dem einstigen Publikumsliebling in fünf Akten
DeAndre Lansdowne (am Ball) gehörte bei den Niners Chemnitz zwei Jahre lang zu den Publikumslieblingen. Am Samstag betrat er die Messe im Trikot der Rostock Seawolves.
Beim 97:92-Heimsieg der Chemnitzer Bundesliga-Basketballer gegen die Rostock Seawolves erlebten nicht nur die Zuschauer ein Auf und Ab der Gefühle. Was der 36-jährige US-Amerikaner zu seinem Auftritt sagt.
Torsten Ewers
22:52 Uhr
4 min.
Knauffs Last-Minute-Ausgleich: Frankfurt mit Remis in Bremen
Bremen gibt den Sieg gegen Frankfurt aus der Hand.
Nicht einmal 60 Sekunden dauert es in Bremen bis zum ersten Treffer in der Rückrunde. In einem wilden Spiel kassiert Eintracht Frankfurt wieder drei Gegentore - holt aber noch einen Punkt.
Claas Hennig, dpa
Mehr Artikel