Chemnitz gegen Frankfurt: Dieses Duell könnte es in der kommenden Saison im Eurocup geben. Es wäre das Duell des Bundesliga-12. gegen den Bundesliga-15.
Chemnitz gegen Frankfurt: Dieses Duell könnte es in der kommenden Saison im Eurocup geben. Es wäre das Duell des Bundesliga-12. gegen den Bundesliga-15. Foto: IMAGO/Fotostand
Niners Chemnitz
Kommentar zu den europäischen Wettbewerben im Basketball: Die Fans werden für dumm verkauft

Freie Presse auf Google News folgen

Die Chancen auf eine weitere Saison im Eurocup sind für die Niners Chemnitz gestiegen. Der sportliche Wert eines möglichen Tickets ist aber sehr fraglich, findet Chefreporter Thomas Reibetanz.

Es geht nur noch ums Geld. Was im Fußball in erster Linie durch massive Kritik der Fans bislang noch verhindern konnte, ist im Basketball längst Realität: eine Zwei-Klassen-Gesellschaft im internationalen Wettbewerb. Wer oben dabei sein will, braucht Moneten. Was er sportlich leisten kann, ist dabei zweitrangig. Bestes Beispiel dafür sind die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.06.2026
1 min.
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark - In der Einkaufspassage im Neefepark öffnet ein weiteres Geschäft.
In dem jahrelang von Leerstand gebeutelten Einkaufszentrum zieht wieder Leben ein. Ein neuer Möbelanbieter empfängt ab Samstag Kunden. Die Details.
Benjamin Lummer
03.06.2026
4 min.
Eurocup wird aufgestockt: Chancen der Niners Chemnitz aufs internationale Geschäft gestiegen
Eurocup wird aufgestockt: Chancen der Niners Chemnitz aufs internationale Geschäft gestiegen - Kann Niners-Cheftrainer Rodrigo Pastore auch in der kommenden Saison Interviews nach Eurocup-Spielen geben? Die Chancen dafür sind eventuell gestiegen.
Offiziell ist noch nichts, doch aller Wahrscheinlichkeit nach werden ab diesem Sommer 32 statt 20 Teams im Wettbewerb dabei sein. Ein deutscher Startplatz ist aber schon wieder weg.
Thomas Reibetanz
06.06.2026
2 min.
Kuwait meldet erneut feindliche Angriffe
Kuwait meldet erneut feindliche Angriffe - Kuwait wird erneut zum Ziel feindlicher Angriffe. (Archivbild)
Im amerikanisch-israelischen Krieg gegen den Iran wird Kuwait erneut zum Ziel von Angriffen. Trotz Waffenruhe ist die Luftabwehr im Einsatz. Auch in Bahrain schrillen die Sirenen.
02.06.2026
4 min.
Nach vier Jahren und einem Titel: Europa-Reise könnte für die Niners Chemnitz vorerst beendet sein
Nach vier Jahren und einem Titel: Europa-Reise könnte für die Niners Chemnitz vorerst beendet sein - Vor dem ersten Heimspiel im Eurocup begeisterten die Fans der Niners mit dieser Choreografie. Ist die Reise durch Europa aber ab diesem Sommer erst einmal vorbei?
Seit 2022 sind die Basketballer immer international vertreten gewesen, 2024 konnten sie sogar den Fiba Europe Cup gewinnen. Nun ist fraglich, ob es wieder einen Startplatz gibt. Sportlich wurde er verpasst.
Thomas Reibetanz
05.06.2026
4 min.
Tödlicher Arbeitsunfall bei Pyral in Freiberg: Landesdirektion nennt Unglücksursache
Tödlicher Arbeitsunfall bei Pyral in Freiberg: Landesdirektion nennt Unglücksursache - Bei Prezero Pyral in Freiberg - hier das Werk II an der Carl-Schiffner-Straße in Freiberg - hatte es am 28. Mai 2026 einen tödlichen Arbeitsunfall gegeben.
Ein 47-jähriger Mitarbeiter war am Donnerstag vergangener Woche in dem Recyclingunternehmen ums Leben gekommen. Wie ist der Stand der Ermittlungen zu dem tragischen Ereignis?
Steffen Jankowski, Cornelia Schönberg
06.06.2026
4 min.
Der Karl-Schock: Das bedeutet er für die WM und Nagelsmann
Der Karl-Schock: Das bedeutet er für die WM und Nagelsmann - Da war noch alles gut: Lennart Karl betritt vor dem verhängnisvollen Training das Soldier Field Stadium.
Diese Verletzung tut allen im DFB-Tross weh - nicht nur Lennart Karl. Die großen WM-Träume des Bayern-Youngsters platzen am Tag vor der Turnier-Generalprobe gegen die USA in Chicago. Und nun?
Klaus Bergmann und Arne Richter, dpa
Mehr Artikel