Die Turner des TV Grünhainichen 1863 freuen sich auf die 30. Auflage ihres Kürturnens.
Die Turner des TV Grünhainichen 1863 freuen sich auf die 30. Auflage ihres Kürturnens. Bild: Andreas Bauer
Zschopau
Grünhainichener Kürturnen vor Jubiläumsauflage

Freie Presse auf Google News folgen

Der Wettkampf des TVG geht am Samstag zum 30. Mal über die Bühne. Deshalb haben sich die Gastgeber für die Teilnehmer etwas Besonderes einfallen lassen.

In Grünhainichen geht der Erste Advent immer einher mit einem sportlichen Höhepunkt. „Am Tag zuvor richten wir unser Kürturnen aus“, erklärt Carsten Hunger, der Vorsitzende des örtlichen Turnvereins. Auf diesen Samstag freut er sich ganz besonders, da der 8.45 Uhr beginnende Traditionswettkampf seine nunmehr 30. Auflage erlebt. „Für...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:04 Uhr
2 min.
Experte: Deutscher als erster Europäer am Mond noch denkbar
Experte: Deutscher als erster Europäer am Mond noch denkbar - Raumfahrtexperte Moeller sieht in der Wahl von Italiener Parmitano für "Artemis-3" keinen Konflikt damit, dass ein Deutscher als erster europäischer Astronaut Richtung Mond fliegt. (Archivbild)
Überraschend darf bei der Mission "Artemis-3" des Nasa-Mondprogramms ein Europäer mit. Freuen darf sich Luca Parmitano aus Italien. Was heißt das für die deutschen Astronauten mit Mondambitionen?
16:04 Uhr
2 min.
Mehr Hitzetage: Jeder fünfte Beschäftigte stark belastet
Mehr Hitzetage: Jeder fünfte Beschäftigte stark belastet - Jeder fünfte Beschäftigte in Sachsen fühlt sich bei großer Hitze stark belastet. (Symbolfoto)
Landwirtschaft, Bau, Pflege: Wer draußen oder in aufgeheizten Gebäuden arbeitet, spürt die Hitze besonders. In Sachsen sind rund 436.000 Beschäftigte betroffen.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
10.12.2025
3 min.
Mit Grazie und Teamgeist: Grünhainichener Turnerinnen schreiben Vereinsgeschichte
Mit Grazie und Teamgeist: Grünhainichener Turnerinnen schreiben Vereinsgeschichte - Diese Turnerinnen sorgten für einen der größten Erfolge in der Vereinsgeschichte des TV Grünhainichen 1863.
Mit einem guten Ergebnis hatten die Mädchen des TVG bei den Bezirksmannschaftsmeisterschaften durchaus geliebäugelt. Doch dann kam es noch besser, als alle erwartet hatten.
Andreas Bauer
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
31.03.2026
1 min.
Verwaltungsverband Wildenstein begrüßt 19 Neuankömmlinge
Verwaltungsverband Wildenstein begrüßt 19 Neuankömmlinge - In der Grünhainichener Grundschule herrschte bei der Babybegrüßung reger Betrieb.
Für die Familien der Babys, die 2025 in Grünhainichen und Börnichen geboren wurden, gab es Geschenke. Bei der Übergabe zeigte sich der Bürgermeister optimistisch.
Andreas Bauer
Mehr Artikel