Über die 110 m Hürden hatte der Frankenberger, hier bei einem älteren Wettkampf in Dortmund, teils mit heftigen Gegenwind zu kämpfen. Trotz eines Widerstands von 2,9 m/s kam er in Göteborg in 16,12 s ins Ziel.
Über die 110 m Hürden hatte der Frankenberger, hier bei einem älteren Wettkampf in Dortmund, teils mit heftigen Gegenwind zu kämpfen. Trotz eines Widerstands von 2,9 m/s kam er in Göteborg in 16,12 s ins Ziel. Bild: Ralf Görlitz
Mittweida
Leichtathlet Matti Herrmann holt ersten Weltmeistertitel im Mehrkampf nach Frankenberg

Freie Presse auf Google News folgen

Bei der Master-WM in Göteborg hat der Leichtathlet der SG Vorwärts Frankenberg Gold im Zehnkampf und Silber im Stabhochsprung erkämpft. Dabei ist er nicht gerade mit der besten Ausgangslage angetreten.

Bevor die Weltmeisterschaft der Masters in Schweden überhaupt begann, hatte sich Matti Herrmann bereits einen groben Schnitzer geleistet. Der Leichtathlet der SG Vorwärts Frankenberg hatte sich bei der Anreise ein wenig zu viel vorgenommen. „Ich bin mit dem Camper innerhalb von zwei Tagen hochgefahren, hätte mir aber lieber drei Tage Zeit...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.04.2026
3 min.
Frankenberger Leichtathletik-Familie mit starken Auftritten bei der Masters-EM
Frankenberger Leichtathletik-Familie mit starken Auftritten bei der Masters-EM - Schon vor zwei Jahren war die Leichtathletikfamilie Herrmann bei der Masters-EM in Torun dabei. Bianka (Z. v. l.) verzichtete diesmal auf die Reise.
Petra Herrmann von der SG Vorwärts Frankenberg gelingt ein Deutscher Rekord im Stabhochsprung. Allerdings verlaufen die Hallenwettkämpfe im polnischen Torun trotzdem nicht ganz nach Wunsch.
Christian Kluge
09.03.2026
2 min.
Frankenberger Leichtathletik-Familie holt elf Medaillen bei Deutscher Hallenmeisterschaft
Frankenberger Leichtathletik-Familie holt elf Medaillen bei Deutscher Hallenmeisterschaft - Bianka Herrmann sprang in ihrer Altersklasse einen deutschen Rekord.
Jedes Mitglied des Quartetts hat aus Düsseldorf mindestens eine Medaille mitgebracht. Bianka Herrmann sprang einen deutschen Rekord. Zu einem besonderen Familienduell kam es allerdings nicht.
Robin Seidler
16:20 Uhr
2 min.
Kampagne soll Neugier auf jüdisches Leben wecken
Kampagne soll Neugier auf jüdisches Leben wecken - Mit der Kampagne "Fragemauer" wollen Sachsen und ELNET über jüdisches Leben informieren und Vorurteilen entgegenwirken. (Symbolbild)
Mit ungewöhnlichen Fragen wie "Sächseln Juden eigentlich auch?" wirbt Sachsen für mehr Dialog. Eine neue Kampagne soll Vorurteile abbauen und Wissen vermitteln.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
16:23 Uhr
5 min.
Sachsens Justizministerin: Kein Sonderstatus für Politiker! -
Sachsens Justizministerin: Kein Sonderstatus für Politiker! - - Sachsens Justizministerin Constanze Geiert will den Paragrafen der Politikerbeleidigung streichen.
Constanze Geiert fordert die Abschaffung des Paragrafen 188. Sie sieht keinen Bedarf für besonderen Strafrechtsschutz von Politikern. Nach Hilferufen aus der Lokalpolitik war der Paragraf erst 2021 erweitert worden.
Jens Eumann
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel