Freiberg
Sommermärchen im Erzgebirge: Wie sich Gahlenz die Footgolf-Weltmeisterschaft geschnappt hat

Freie Presse auf Google News folgen

Sachsen wird zum Nabel der Footgolf-Welt. Vom 16. bis 19. Juli findet in der mittelsächsischen Gemeinde die erste Jugendweltmeisterschaft statt. Sogar Kicker aus der Region haben die Chance, mitzumachen.

Es klingt fast wie ein Märchen – ein Footgolf-Märchen. In Gahlenz bei Oederan wird im Sommer eine Weltmeisterschaft stattfinden. Genauer gesagt: der FIFG Youth World Cup 2026. Die Jugendweltmeisterschaft für Footgolfer, die erstmals überhaupt ausgetragen wird, feiert damit ihre Premiere in Deutschland. Vom 15. bis zum 19. Juli werden die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
14.05.2026
3 min.
Irgendwas ist immer: Die Tipps für das Sportwochenende in Mittelsachsen
Irgendwas ist immer: Die Tipps für das Sportwochenende in Mittelsachsen - Robin Lehnert von der Trial Schmiede Claußnitz freut sich am Wochenende wieder auf viele Fahrradtrailer, die nach Diethensdorf kommen.
Am für viele langen Wochenende haben Interessierte bei einigen Veranstaltungen die Chance, selbst aktiv zu werden. In Gahlenz können Laien sogar Weltranglistenpunkte sammeln.
Robin Seidler
05.05.2026
2 min.
Flöhaer Lehrer triumphiert in Breslau
Flöhaer Lehrer triumphiert in Breslau - Paul Schmieder vom Footgolfclub Erzgebirge fiebert dem Saisonhöhepunkt entgegen.
Paul Schmieder gewinnt ein internationales Footgolf-Turnier in Polen und schießt sich warm für die Weltmeisterschaft in Mexiko. Dort werden dann Spieler aus über 60 Nationen an den Start gehen.
Kai Dittrich
14:50 Uhr
3 min.
Tausende bei Protest gegen Verkehrsflut am Brenner
Tausende bei Protest gegen Verkehrsflut am Brenner - Menschen reisten mit Bahn und Fahrrädern zu dem Protest an.
Mit Bahn und Rad zur Autobahn-Demo: Am Brenner-Pass protestieren unerwartet viele Menschen gegen den starken Verkehr. Sie wollen auch in Zukunft nicht ruhen.
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
14:48 Uhr
1 min.
Simson-Moped im Wert von 5000 Euro in Zwickau gestohlen
Simson-Moped im Wert von 5000 Euro in Zwickau gestohlen - Tank eines Simson-Mopeds. In Zwickau haben Unbekannte eine S 51 gestohlen.
Unbekannte Täter entwendeten eine S 51, die unter einem Balkon abgestellt war. Die Polizei ermittelt.
Jan-Dirk Franke
Mehr Artikel