Frankfurts Birgit Prinz, dreimalige Weltfußballerin, traf im Vogtlandstadion sieben Mal gegen Andrea Kaiser im Jößnitzer Tor.
Frankfurts Birgit Prinz, dreimalige Weltfußballerin, traf im Vogtlandstadion sieben Mal gegen Andrea Kaiser im Jößnitzer Tor. Bild: Karsten Repert
Plauen
Vor 20 Jahren schrieb die SG Jößnitz Geschichte

Freie Presse auf Google News folgen

Als der Frauenfußball noch gar nicht so populär wie heute war, hatten die vogtländischen Kickerinnen im DFB-Pokal das ganz große Los gezogen. Trotz der 1:20-Niederlage gegen den 1. FFC Frankfurt war es ein Fußballfest.

Es war das größte Frauenfußballspiel der vogtländischen Sportgeschichte: Vor 20 Jahren reiste der amtierende Deutsche Meister und DFB-Pokalsieger zum Pflichtspiel an. Im Plauener Vogtlandstadion warteten fast 1000 Zuschauer auf Birgit Prinz, Steffi Jones, Renate Lingor, Pia Wunderlich, Nia Künzer und den 1. FFC Frankfurt. In...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:43 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 29.05.2026
 12 Bilder
Bilder des Tages vom 29.05.2026 - French Open - Tamara Korpatsch gegen Switolina in Aktion
09.02.2026
4 min.
Fußballer der SG Stahlbau krönen sich zum Plauener Stadtmeister
Fußballer der SG Stahlbau krönen sich zum Plauener Stadtmeister - So sehen Sieger aus: Kreisligist SG Stahlbau feiert den Triumph beim 12. Stadtwerke-Cup.
Der Kreisligist läuft beim Stadtwerke-Cup gleich fünf Favoriten den Rang ab. Im Finale bezwangen die Stahlbauer den VfB Großfriesen mit 1:0.
Karsten Repert
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
19:54 Uhr
1 min.
Bombendrohung: Hauptbahnhof Zwickau gesperrt
Bombendrohung: Hauptbahnhof Zwickau gesperrt - Betroffen von der Sperrung des Zwickauer Hauptbahnhofs waren auch Züge der Mitteldeutschen Regiobahn von Dresden nach Plauen und Hof. (Archivbild)
Eine Bombendrohung hat den Zwickauer Hauptbahnhof am Abend lahmgelegt. Das sind die Folgen für Reisende.
15.08.2025
11 min.
Fußball-Vogtlandliga: FSV Treuen, 1. FC Rodewisch, Fortuna Plauen – Gibt es wieder einen klaren Anführer?
Fußball-Vogtlandliga: FSV Treuen, 1. FC Rodewisch, Fortuna Plauen – Gibt es wieder einen klaren Anführer? - Vogtlandliga-Grafik Foto: Tilo Steiner
Es ist angerichtet. Auf den vogtländischen Fußballplätzen geht es von jetzt an wieder um Punkte. Im „Oberhaus“ wird nach dem Durchmarsch des VfB Schöneck in Richtung Sachsenklasse ein neues Team gesucht, das Dominanz ausübt. Kandidaten gibt es mehrere.
Steffen Bandt
Mehr Artikel