Diese fünf Vogtländer waren beim Quali-Turnier der Rangliste 1: Chantal Prochnau (v.l.), Valentina Bonarewitz, Jeannine Wölfel, Carsten Wolf und Erik Balasz.
Diese fünf Vogtländer waren beim Quali-Turnier der Rangliste 1: Chantal Prochnau (v.l.), Valentina Bonarewitz, Jeannine Wölfel, Carsten Wolf und Erik Balasz. Bild: Oliver Großpietzsch
Reichenbach
Zweithöchstes Spielniveau in Sachsen: Zwei vogtländische Tischtennisspieler schaffen in Döbeln das nächste Level

Keinesfalls einfach ist das Tischtennis-Qualifikationsturnier für die Rangliste 1 in Sachsen gewesen. In Döbeln starteten dabei fünf Vogtländer, zwei schafften den Aufstieg.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.03.2026
3 min.
Ein Blick hinter die Drehscheibe: Mittelsachsen feiert die Tonkunst
Knut Forner ist mit seinen Töpferwaren auch auf Märkten unterwegs (Archivbild).
Am kommenden Wochenende laden viele Töpfereien in Deutschland zum Tag der offenen Tür ein. Diese Keramiker In Freiberg, Brand-Erbisdorf, Leisnig und Kohren-Salis sind dabei.
Mathias Herrmann
15.12.2025
2 min.
Tischtennis: Zwei Vogtland-Mädels überzeugen bei Landesmeisterschaften mit Bronze
Chantal Prochnau (links) und Lea Riedel aus dem Vogtland erreichten bei der Tischtennis-Landesmeisterschaft das Halbfinale. In einem knappen Fünfsatzkrimi mussten sie sich geschlagen geben und landeten auf Platz drei.
Die U-19-Talente der Region haben sich am Wochenende in Dresden mit den besten Zelluloidkünstlern aus Sachsen gemessen. Dabei glänzten zwei von ihnen besonders im Doppelwettbewerb.
Oliver Großpietzsch
28.12.2025
3 min.
Ungeschlagen, aber unglücklich: Wieso die Tischtennisspieler des SV Muldental Wilkau-Haßlau als Spitzenreiter der Sachsenliga schlaflose Nächte hatten
Erik Balazs ist einer der Hoffnungsträger beim SV Muldental Wilkau-Haßlau.
Nur einen Zähler gab das Team in der Hinrunde ab und feierte in neun Spielen acht Siege. Das große Saisonziel Aufstieg könnte jedoch eine Entscheidung der Konkurrenz verhindern.
Anika Zimny
12.03.2026
3 min.
Nach Brand in Lunzenau: Kommune meldet für Wiederaufbau in Schlaisdorf Bedenken an
Anke und Enrico Nowak nach dem Brand im November vor ihrem abgebrannten Wohnhaus.
Anfang November zerstörte ein Feuer das Wohnhaus der Nowaks. Nun hat die Kommune dem Bauantrag der Familie befürwortet. Es bleiben jedoch die Sorgen und Probleme mit der Löschwasserversorgung.
Falk Bernhardt
12.03.2026
17 min.
Das Geheimnis der verschwundenen Dörfer im böhmischen Erzgebirge
Auf dieser Hochfläche am Erzgebirgskamm lebten einmal 1000 Menschen. Von dem Dorf Hirschenstand steht heute nur noch eine Handvoll Häuser.
Nach der Vertreibung der deutschen Bevölkerung 1945/46 hörten im tschechischen Teil des Erzgebirges Dutzende Dörfer auf zu existieren. Unser Autor machte sich auf die Suche.
Oliver Hach
09:00 Uhr
3 min.
Biathletin aus dem Erzgebirge beendet mit 20 überraschend ihre Karriere
Im Ziel wurde Rosalie Unglaube ein beeindruckender Empfang bereitet.
Ein starker Auftritt in Ruhpolding hätte Rosalie Unglaube einen Podestplatz im Deutschlandpokal beschert. Die Tannenbergerin stand im Ziel auch im Fokus – allerdings aus einem ganz anderen Grund.
Andreas Bauer
Mehr Artikel