Wintersport
Hurricanes fehlt noch ein Sieg gegen Vegas zum NHL-Titel

Freie Presse auf Google News folgen

In den spannenden Stanley-Cup-Finals zwischen den Carolina Hurricanes und den Vegas Golden Knights gelingt den Hurricanes ein vorentscheidender Sieg. Ein Doppeltorschütze liefert besonders.

Raleigh.

In der umkämpften Serie um den Stanley Cup ist den Carolina Hurricanes mit einem 4:2-Heimsieg gegen die Vegas Golden Knights ein großer Schritt auf dem Weg zum Titel-Triumph gelungen. Durch den Erfolg führt das Team nun nach Siegen 3:2 und müsste nur noch ein weiteres Mal gewinnen für die Meisterschaft in der National Hockey League. Sollte es im sechsten Duell in Las Vegas in der deutschen Nacht zu Montag nicht klappen, wäre das entscheidende Eishockey-Spiel erneut in Raleigh vor den eigenen Fans. 

Die Gäste gingen schon in der 7. Minute 1:0 in Führung, dann aber übernahmen die Hurricanes das Toreschießen und sorgten für Riesenjubel. Noch vor dem Ende des ersten Drittels gelang der Ausgleich, nach zwei Dritteln führten die Gastgeber 3:1. Andrej Swetschnikow erzielte im Schlussdrittel seinen zweiten Treffer des Abends, erneut aus einer Überzahlsituation. Das zweite Tor von Pawel Dorofejew für die Golden Knights sorgte sechs Minuten vor Schluss für etwas Unruhe auf den Rängen, änderte am Ausgang der Partie aber nichts mehr. 

Für die Hurricanes geht es 20 Jahre nach dem ersten Titel um den zweiten Stanley-Cup-Triumph ihrer Geschichte. Die Golden Knights wollen den zweiten Titel binnen vier Jahren gewinnen. In den neun Jahren seit dem NHL-Debüt steht die Franchise aus der US-Glücksspielmetropole Las Vegas sogar schon zum dritten Mal in der Final-Serie. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
05.06.2026
2 min.
Stanley Cup: Hurricanes gewinnen wildes Spiel gegen Vegas
Stanley Cup: Hurricanes gewinnen wildes Spiel gegen Vegas - Die Hurricanes lagen 0:2 hinten und gewannen das zweite Duell mit den Golden Knights dennoch.
Das zweite Spiel in den Stanley-Cup-Finals sieht zwei Drittel lang aus wie eine Vorentscheidung zugunsten der Vegas Golden Knights. Dann fallen vier Tore im letzten Abschnitt.
10.06.2026
2 min.
Hurricanes schlagen Golden Knights: Ausgleich in NHL-Finals
Hurricanes schlagen Golden Knights: Ausgleich in NHL-Finals - Die Hurricanes jubelten fünf Mal in Las Vegas - das reichte zum Ausgleich in den Stanley Cup Finals.
In den Finals um den Stanley Cup ist wieder alles offen – weil die spektakulär unterhaltsame Serie zwischen den Hurricanes und den Golden Knights auch im vierten Spiel abliefert.
06:09 Uhr
3 min.
Das war die WM-Nacht: Südkorea-Jubel und Trauer in Brasilien
Das war die WM-Nacht: Südkorea-Jubel und Trauer in Brasilien - Südkorea jubelt über den gelungenen WM-Start.
Nach dem Auftaktsieg von Mexiko gewinnt auch Gruppengegner Südkorea sein erstes Spiel bei dieser WM. Was sonst noch in der ersten Turnier-Nacht passierte.
12.06.2026
4 min.
Neues Restaurant im Erzgebirge: Gastronom erfüllt sich Lebenstraum
Neues Restaurant im Erzgebirge: Gastronom erfüllt sich Lebenstraum - Inhaber Frank Niebuhr präsentiert die Backspezialitäten von „Frankys Cafe“ im Bärensteiner Ortsteil Niederschlag.
Für das ehemalige Gästehaus Reichel an der B 95 kurz vor Oberwiesenthal ist ein Nachfolger gefunden. Doch der neue Inhaber kämpft mit Startschwierigkeiten, für die er selbst nichts kann.
Lucy Ullmann
12:43 Uhr
4 min.
Das Erfolgsrezept einer Chemnitzer Bäckerei: „Hier habe ich das Gefühl, ich bin zu Hause“
Das Erfolgsrezept einer Chemnitzer Bäckerei: „Hier habe ich das Gefühl, ich bin zu Hause“ - Das Team (v.l.n.r.): Heidi Pietschmann, Suezana Kanonoik, Fanni Pietschmann, Steffen Dietrich, Raymond Giebhardt, Thorsten Ungethüm, Hassan Montrib, Nicole Pluta, Lilli Pietschmann.
Das Geschäft an der Limbacher Straße existiert seit über 70 Jahren, die Bäckerei Pietschmann seit 90. Die vierte Generation ist gerade eingestiegen. Warum vor allem Frauen das Unternehmen prägen.
Nele Kheim
06:00 Uhr
6 min.
Halbleiterproduktion: Infineon ist "ready" für Wachstum
Halbleiterproduktion: Infineon ist "ready" für Wachstum - Für die das neue Werk von Chiphersteller Infineon in Dresden wurden fünf Milliarden Euro investiert.
Die Rede ist vom "Infineon-Style". Das heißt so viel wie "vor der Zeit". Drei Monate früher als geplant wird der Chiphersteller seine Fabrik in Dresden in Betrieb nehmen - einen Bau der Superlative.
Jörg Schurig, dpa
Mehr Artikel