Bild: Candy Welz/Archiv
Wintersport
Rennrodler Loch zum fünften Mal Gesamtweltcup-Sieger - Ralf Pawlik EM-Dritter

Freie Presse auf Google News folgen

Altenberg (dpa) - Felix Loch hat zum fünften Mal in Serie den Gesamtweltcup im Rennrodeln gewonnen und sich gleichzeitig den EM-Titel gesichert. Beim vorletzten Weltcup der Saison in Altenberg, bei dem auch EM-Gold vergeben wurde, siegte der Olympiasieger am Samstag klar vor dem Russen Roman Repilow. Die EM-Bronzemedaille sicherte sich Ralf...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
2 min.
Steuer-Test: KI scheitert an komplexen Aufgaben
Steuer-Test: KI scheitert an komplexen Aufgaben - Bei Problemen die KI fragen? Was mitunter sinnvoll sein kann, ist bei steuerlichen Sachverhalten eher eingeschränkt zu empfehlen.
Einfache steuerliche Standardfragen? Damit kommt KI in der Regel noch klar. Sobald es komplexer wird, versagt sie aber. Welche Lehren Verbraucher daraus für die Praxis ziehen sollten.
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
27.02.2026
2 min.
Erzgebirge: Gemeinderäte lehnen riesigen Batteriespeicher mit 100 Containern ab
Erzgebirge: Gemeinderäte lehnen riesigen Batteriespeicher mit 100 Containern ab - Die Gemeinde Auerbach will den großen Batteriespeicher nicht.
Die Auerbacher Gemeinderäte lehnen das Vorhaben eines Heidelberger Unternehmens ab, auf dem Feld einen Batteriespeicher zu bauen. Doch damit ist das Projekt noch lange nicht vom Tisch. Warum?
Jan Oechsner
30.05.2026
6 min.
Steuererklärung fällig? Wie hilfreich KI dabei wirklich ist
Steuererklärung fällig? Wie hilfreich KI dabei wirklich ist - Kann einiges, aber vieles auch nicht: Wer KI wie ChatGPT zur Unterstützung bei der Steuererklärung einsetzt, sollte immer besser sorgsam prüfen, ob deren Informationen auch stimmen.
Belege-Chaos, Fachchinesisch? Wer beim Steuermarathon ins Stolpern gerät, fragt womöglich KI um Hilfe. Dann sollte aber klar sein, was die Maschine kann - und wo sie schnell an Grenzen stößt.
Christoph Jänsch, dpa
19.02.2026
2 min.
Rennrodel-Talente aus Westsachsen räumen bei Junioren-EM ab
Rennrodel-Talente aus Westsachsen räumen bei Junioren-EM ab - Nach Platz 2 bei der Junioren-WM freuten sich Luise Röder (links) und Maria Schneider jetzt über Rang 3 bei der EM.
Zwei Weltcups und eine Meisterschaft standen für einen Zwickauer sowie ein Geschwisterpaar aus Langenchursdorf in Norwegen auf dem Programm. Wer dabei am erfolgreichsten abschnitt.
Anika Zimny
03.04.2026
5 min.
Rodeln in Sachsen: Wie steht es um die Nachfolger von Olympiasiegerin Julia Taubitz?
Rodeln in Sachsen: Wie steht es um die Nachfolger von Olympiasiegerin Julia Taubitz? - Torsten Wustlich-Kürbis (Mitte) ist als Stützpunkttrainer in Oberwiesenthal verantwortlich für die Nachwuchstalente im Rennrodeln. Zu denen gehören Adrian Tautenhahn (links) und Eddy Lein vom ESV Lok Zwickau.
Die deutschen Sportler waren bei Olympia vor allem im Eiskanal eine Macht. Anika Zimny hat bei Stützpunkttrainer Torsten Wustlich-Kürbitz in Oberwiesenthal nachgefragt, wie es um den Nachwuchs bestellt ist und welche Namen man sich merken kann.
Anika Zimny
Mehr Artikel