Wintersport
"Sachsen-Express" pustet Rohre durch

Freie Presse auf Google News folgen

Beim Eisschnelllauf-Weltcup zeigt Nico Ihle mit einem zweiten Podestplatz seine Zugehörigkeit zur Weltspitze. Dort sind nur noch wenige Deutsche zu finden, die etwas Interessantes gemeinsam haben.

Im Vorfeld des Berliner Weltcups hatte Moderator Jens Zimmermann das Eisoval im Stadtteil Hohenschönhausen flugs zum "Roland-Garros" des Eisschnelllaufens erhöht. Dieser Vergleich zwischen dem feinen Tennisstadion in Paris und der 1986 eröffneten, eher funktional gehaltenen Eishalle hinkt in einigen Punkten. Große Zeiten haben aber auch die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20.03.2026
4 min.
Fußballplatz statt Eisbahn: Die „zweite Karriere“ von Topsprinter Denny Ihle beim Zuger SV
Fußballplatz statt Eisbahn: Die „zweite Karriere“ von Topsprinter Denny Ihle beim Zuger SV - Denny Ihle als Eissprinter in Aktion und beim Training des Zuger SV, für den der 41-jährige Freiberger in der Mittelsachsenklasse Tore schießt.
Der gebürtige Chemnitzer erkämpfte als Eisschnellläufer drei deutsche Meistertitel und startete international für Deutschland. Jetzt spielt der 41-Jährige Fußball, freut sich auf den Rückrundenstart in der Mittelsachsenklasse und auf Spaß mit einer duften Truppe.
Thomas Treptow
31.03.2025
4 min.
Was die Chemnitzer Eisschnellläufer mit viel Zuversicht in die Zukunft blicken lässt
Was die Chemnitzer Eisschnellläufer mit viel Zuversicht in die Zukunft blicken lässt - Mia Meinig vertrat die Chemnitzer Eisschnellläufer sogar schon bei den Youth Olympic Games. In dieser Saison wurde sie unter anderem Dritte bei der Deutschen Junioren-Meisterschaft im Mehrkampf.
Mit Podestplätzen und seiner WM-Teilnahme stand Matteo Stibenz in der abgelaufenen Saison an der Leistungsspitze des EC Chemnitz. Auch wenn er jetzt aus dem Juniorenbereich rausgeht, sieht Stützpunkttrainer Denny Ihle den Verein gut gewappnet.
Anika Zimny
07.06.2026
5 min.
Nach elf Jahren Warten: Vogtländerin erhält eine Spenderniere
Nach elf Jahren Warten: Vogtländerin erhält eine Spenderniere - Ein glücklicher Tag im Jahr 2021: Claudia Hennebach erhält endlich ihre Spenderniere – nach elf Jahren Wartezeit.
Mit 19 erhält Claudia Hennebach eine Diagnose, die alles verändert. Es folgen Dialyse, Arztbesuche und elf Jahre auf der Organspende-Warteliste – bis endlich der Anruf kommt. Warum sie heute positiv zurückblickt.
Louise Wappler
07.06.2026
3 min.
Gentleman Baumann: "Mit Manu verstehe ich mich super"
Gentleman Baumann: "Mit Manu verstehe ich mich super" - Oliver Baumann wehrt einen Schuss von Christian Pulisic (r) ab. Links Jonathan Tah.
Rücktritt? WM-Verzicht? Daran dachte Oliver Baumann nie, auch wenn die Rückstufung hinter Manuel Neuer für ihn "nicht ganz cool" war. Der Bundestrainer äußert nach dem USA-Spiel Erstaunliches.
06.06.2026
1 min.
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark - In der Einkaufspassage im Neefepark öffnet ein weiteres Geschäft.
In dem jahrelang von Leerstand gebeutelten Einkaufszentrum zieht wieder Leben ein. Ein neuer Möbelanbieter empfängt ab Samstag Kunden. Die Details.
Benjamin Lummer
07.06.2026
4 min.
Früher FDGB-Ferienheim, heute Vier-Sterne-Superior-Haus: Das ist neu in vogtländischem Bio-Seehotel
Früher FDGB-Ferienheim, heute Vier-Sterne-Superior-Haus: Das ist neu in vogtländischem Bio-Seehotel - Über den Iris-Garten blickt man zum Bio-Seehotel.
Das Bio-Seehotel in Zeulenroda wird 25 Jahre alt. Es ist weit mehr als eine Unterkunft für Reisende. Im Außengelände hat sich zuletzt einiges getan.
Simone Zeh
Mehr Artikel