Sorgen bereitet dem Verein das Fördergeld, das für den Anbau des Treuener Tierheims geflossen ist: Da das Tierheim geschlossen ist und damit nicht dem Zweck der Betreuung und Aufnahme von Tieren dient, droht eine Rückzahlung. Der Anbau wurde Ende 2018 eingeweiht.
Sorgen bereitet dem Verein das Fördergeld, das für den Anbau des Treuener Tierheims geflossen ist: Da das Tierheim geschlossen ist und damit nicht dem Zweck der Betreuung und Aufnahme von Tieren dient, droht eine Rückzahlung. Der Anbau wurde Ende 2018 eingeweiht. Bild: Joachim Thoß
Auerbach
Treuener Tierschützer wollen Schließung des Tierheims abwenden

Freie Presse auf Google News folgen

Eine Sorge bleibt: Vereinsmitglieder befürchten, Fördergeld zurückzahlen zu müssen.

Der Tierschutzverein Treuen hat sich personell neu aufgestellt. Und er hat den Vorstand von sieben auf nur noch drei Verantwortliche verkleinert. An der Spitze mit Jens Häßler soll das Tierheim unter neuem Konzept baldigst wieder öffnen. Der Treuener wurde mehrheitlich am Samstag auf der Mitgliederversammlung zum Vorsitzenden gewählt. Mit 14...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
22.08.2025
4 min.
Tierschutzverein im Vogtland meldet Insolvenz an – wie es dazu gekommen ist
Tierschutzverein im Vogtland meldet Insolvenz an – wie es dazu gekommen ist - Der Vereinsvorstand mit Katrin Knauer und Jens Häßler hat nun Insolvenz anmelden müssen für den Verein. 2024 war man noch optimistisch, den Verein wieder zum Laufen bringen zu können.
Seit 2022 ist das Tierheim in Treuen geschlossen. Bemühungen, es wiederzueröffnen, scheiterten. Der Verein soll jetzt Geld zurückzahlen. Die Beteiligten geben sich wortkarg.
Cornelia Henze
15:39 Uhr
6 min.
EU-Kommission: Unabhängigkeit bei Chips und Clouds retten
EU-Kommission: Unabhängigkeit bei Chips und Clouds retten - Die EU-Kommission will unter anderem die Versorgung mit Halbleitern sicherstellen. Im Bild: Zwischenprodukte, sogenannte Wafer, in den Räumen des Halbleiterproduzenten Nexperia. (Symbolbild)
Gefährliche Abhängigkeit? Wichtige Daten liegen bei US-Cloud-Anbietern, Europas Autoindustrie zählt auf Chips aus China. Brüssel schlägt vor, wie eine digitale Entflechtung funktionieren könnte.
Niklas Treppner, Ann-Kristin Wenzel und Christoph Dernbach, dpa
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
10.02.2026
3 min.
Nach Insolvenz-Anmeldung im Vogtland: Tierheimgelände geht in Stadtbesitz über
Nach Insolvenz-Anmeldung im Vogtland: Tierheimgelände geht in Stadtbesitz über - Die weitere Nutzung des verlassenen Geländes und der Häuser ist bislang ungewiss.
Der Betreiber der 2022 geschlossenen Treuener Einrichtung hat vor einem halben Jahr Insolvenz angemeldet und jetzt einen Käufer gefunden. Für und Wider gibt es dazu nicht nur im Stadtrat.
Sylvia Dienel
15:35 Uhr
1 min.
Scheibenberg: Heim mit Hakenkreuz beschmiert – Zeugen gesucht
Scheibenberg: Heim mit Hakenkreuz beschmiert – Zeugen gesucht - Unbekannte besprühten ein Vereinsheim in Scheibenberg. Symbolfoto: Marcus Brandt/dpa
Die Polizei ermittelt wegen verfassungsfeindlicher Schmierereien und Sachbeschädigung in Scheibenberg. Was bislang bekannt ist.
Farhad Salmanian
Mehr Artikel