Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Heiko Trommer, Nick Mosig und Roland Sterba (v.l.) bereiten zusammen mit vielen anderen Helfern das Fest vor. Alpakas und Neuseeländer Kaninchen gibt es dort auch zu sehen.
Heiko Trommer, Nick Mosig und Roland Sterba (v.l.) bereiten zusammen mit vielen anderen Helfern das Fest vor. Alpakas und Neuseeländer Kaninchen gibt es dort auch zu sehen. Bild: Silvia Kölbel
Auerbach
Viel mehr als nur Mümmelmänner: Kaninchenzüchter halten Dorfleben in Ellefeld in Schwung

Sie heißen zwar Rassekaninchenzüchterverein, kümmern sich aber eigentlich um das gesamte Dorf. Was der Hosenzücher-Weg mit all dem zu tun hat.

Der Rassekaninchenzüchterverein von Ellefeld, der am 26. August ab 15 Uhr sein 110-jähriges Jubiläum feiert, ist immer für eine Überraschung gut. Am letzten Augustwochenende wird gefeiert, aber nicht etwa ein normales Vereinsjubiläum, sondern ein Wegefest. Wegefest deshalb, weil sich alle Attraktionen entlang des Weges aufreihen: die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20.05.2025
4 min.
MRB findet endlich Lösung für Abgasproblem im RE 6: Volle Sitzplatzkapazität auf Strecke Leipzig – Chemnitz kehrt zurück
Künftig soll zwischen Lok und Doppelstockwagen ein solcher Wagen gekuppelt werden, hier beim ersten Test in Leipzig letzte Woche.
Pendler zwischen Leipzig und Chemnitz können aufatmen – im wahrsten Sinne des Wortes. Nach wochenlangen Kapazitätseinschränkungen hat die Mitteldeutsche Regiobahn eine pragmatische Lösung gefunden.
Ingolf Wappler
20.05.2025
4 min.
„Es gibt nichts Vergleichbares“: Kultkneipe im Erzgebirge droht das Aus
Thomas Kirstein bangt um die Kellerkneipe in der Eichertschänke. Das Haus soll abgerissen werden, nachdem es die Auer Wohnungsbaugesellschaft ersteigert hat.
Noch gibt es in der Eichertschänke in Aue regelmäßig einen Bierausschank im kleinen Stil. Doch dessen Tage sind gezählt. Das drohende Aus für die Kneipe ist nicht die einzige Sorge in dem Wohngebiet.
Anna Neef
17:43 Uhr
2 min.
Mehrere Deutsche können aus Gaza ausreisen
Mehrere Deutsche konnten Gazastreifen verlassen. (Archivbild)
Zwölf weitere deutsche Staatsbürger und ihre engen Angehörigen können den Gazastreifen verlassen. Die Bundesregierung zeigt sich erleichtert, dass sie alle nun in Sicherheit sind.
09.08.2022
3 min.
Ellefelder "Hosenzüchter" haben jetzt ihren eigenen Weg
Ab sofort gibt es im Ellefelder Ortsteil Hohofen den "Hosenzüchter-Weg". Der Vereinsvorsitzende Heiko Trommer hat sich fürs Foto ein Lohkaninchen schwarz von Roland Endler ausgeliehen.
Lohn für ein Jahr Arbeit: Die kleine Gartenanlage der Ellefelder Rassekaninchenzüchter ist nun auch bei miesem Wetter gut zugänglich. Und noch dazu in Mundart ausgeschildert.
Bernd Appel
17:45 Uhr
3 min.
Jafar Panahi überrascht mit Film über Haft in Iran
Jafar Panahi bei seiner Ankunft auf dem roten Teppich.
Erstmals seit über 15 Jahren reist der iranische Star-Regisseur Jafar Panahi zu einem Festival: In Cannes zeigt er "Un Simple Accident" – heimlich gedreht, offen über Folter und Haft im Iran.
Mehr Artikel