Jan Hüttner und John Pfante, beide 20 Jahre jung, fuhren mit ihren Klapprädern von Plauen nach Pfaffengrün. Das war aber noch gar nix: Ihre bisher längste Tour mit den spartanischen Rädern endete in Leipzig.
Jan Hüttner und John Pfante, beide 20 Jahre jung, fuhren mit ihren Klapprädern von Plauen nach Pfaffengrün. Das war aber noch gar nix: Ihre bisher längste Tour mit den spartanischen Rädern endete in Leipzig. Bild: David Rötzschke
Auerbach
Zwei 20-Jährige radeln mit Mifa-Klapprädern durchs bergige Vogtland: „Da verschleißt der Fahrer eher“

Freie Presse auf Google News folgen

30 Klappfahrräder aus DDR-Produktion fuhren am Sonntag zur Ausstellung rund um historische Fahrräder und Radsport in Pfaffengrün auf. Wie Jan Hüttner und John Pfante aus Plauen zu ihren „Klappis“ kamen.

Sie sind 20 und ihre zweirädrigen Freizeitkameraden fast dreimal so alt: Jan Hüttner und John Pfante mögen alte DDR-Klappfahrräder. Da kam die historische Fahrzeugausstellung am Sonntag im Pfaffengrüner Rittergut wie gerufen. Also sattelten beiden Plauener ihre Drahtesel, radelten am Vormittag dorthin und gegen Abend zurück. Ein ziemlicher...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
02.04.2024
4 min.
Das gibt’s nur in Pfaffengrün: Warum dort alte Klappfahrräder im Mittelpunkt stehen
Das gibt’s nur in Pfaffengrün: Warum dort alte Klappfahrräder im Mittelpunkt stehen - Die Macher hinter der Klappfahrrad-Ausstellung: Gerhard Jacobi, Ingo Kunze, und Torsten Schink (von links).
Mitte Mai steigt im Pfaffengrüner Rittergut eine Ausstellung rund um Fahrräder und die Friedensfahrt 1974 durch den Ort. Besondere Aufmerksamkeit wird DDR-Klapprädern zuteil - und einer Gefahr.
Sylvia Dienel
17:51 Uhr
6 min.
WM-Land im Griff der Kartelle - Wo einst Maradona trainierte
WM-Land im Griff der Kartelle - Wo einst Maradona trainierte - Der Kampf gegen die Kartelle. (Archivbild)
Drogen, Prostitution und mehr - Mexikos Kartelle sind mächtig. Welche Rolle spielt der Fußball? Dort, wo einer der berüchtigtsten Kartellbosse herkam, trainierte schon Maradona und spielte Guardiola.
Jens Marx und Andrea Sosa Cabrios, dpa
13.05.2025
4 min.
Weil Singen jung hält: 94-jährige Vogtländerin mischt beim Frauenchor mit
Weil Singen jung hält: 94-jährige Vogtländerin mischt beim Frauenchor mit - Jutta Beck (94) und Elke Müller (80) singen gern im Pfaffengrüner Frauenchor mit.
Jutta Beck ist eine von zwei Sängerinnen aus Hartmannsgrün und Pfaffengrün, die in hohem Alter dem Frauenchor Holzbachtal treu bleiben. Wofür der einzige Mann im Chor zuständig ist.
Sylvia Dienel
17:50 Uhr
3 min.
Streit um Flussbad in Lunzenau: „Ich will diejenigen sehen, die Verantwortung übernehmen“
Streit um Flussbad in Lunzenau: „Ich will diejenigen sehen, die Verantwortung übernehmen“ - Ein öffentliches Flussbad in Lunzenau ist Wunsch der Freien Wähler.
Mit deutlichen Worten hat Lunzenaus Bürgermeister gegen ein öffentliches Flussbad Stellung bezogen. Die Freien Wähler ruderten daraufhin zurück – halten aber an der Idee eines Zugangs zur Mulde fest.
Julia Czaja
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
Mehr Artikel