Mit Thomas Andreas Stasch ist die SPD nach zehnjähriger Pause wieder im Stadtrat Schöneck vertreten. Der international erfahrene Küchenmeister hat den Anspruch, auch in der Kommunalpolitik Akzente setzen zu wollen.
Mit Thomas Andreas Stasch ist die SPD nach zehnjähriger Pause wieder im Stadtrat Schöneck vertreten. Der international erfahrene Küchenmeister hat den Anspruch, auch in der Kommunalpolitik Akzente setzen zu wollen. Bild: Thorald Meisel
Oberes Vogtland
Als Einzelkämpfer für die SPD im Stadtrat Schöneck: Wer ist der neue Mann am Ratstisch?

Freie Presse auf Google News folgen

Mit Thomas Andreas Stasch ist erstmals seit zehn Jahren die SPD wieder in der höchstgelegen Stadt des Vogtlands präsent.

Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, wann Thomas Andreas Stasch im Gespräch auf das Thema Essen kommen würde. „Brokkoli muss grün auf den Teller, Möhrengemüse darf nicht zerkocht sein“, sagt er mit Blick auf den Mittagstisch in den Kindertagesstätten. Der Küchenmeister beim IT-Unternehmen GK Software ist auch zuständig für die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:20 Uhr
2 min.
Kampagne soll Neugier auf jüdisches Leben wecken
Kampagne soll Neugier auf jüdisches Leben wecken - Mit der Kampagne "Fragemauer" wollen Sachsen und ELNET über jüdisches Leben informieren und Vorurteilen entgegenwirken. (Symbolbild)
Mit ungewöhnlichen Fragen wie "Sächseln Juden eigentlich auch?" wirbt Sachsen für mehr Dialog. Eine neue Kampagne soll Vorurteile abbauen und Wissen vermitteln.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
21.02.2026
3 min.
Fusion: SPD gründet Ortsverein Oberes Vogtland
Fusion: SPD gründet Ortsverein Oberes Vogtland - Der Vorstand: Gabriele Seifert, Sandro Röder, Andreas Stasch, Uwe Rüdiger (von links).
Die bisherigen Ortsvereine Adorf und Bad Elster schließen sich zusammen. Welche Gründe es für diesen Schritt gibt und wer die Führungsspitze des neuen Vereins bildet.
Ronny Hager
30.03.2026
4 min.
Handwerkliche Röstkunst: Tannenhaus in Schöneck stellt jetzt eigenen Kaffee her
Handwerkliche Röstkunst: Tannenhaus in Schöneck stellt jetzt eigenen Kaffee her - Vojtech Dockal ist der Kaffeeröster der Kaffeemanufaktur Tannenhaus in Schöneck.
Die Rösterei im Campus-Café in Schöneck hatte Ende vergangenen Jahres geschlossen. Jetzt übernimmt das Hotel und Restaurant Tannenhaus den Betrieb.
Christian Schubert
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
16:23 Uhr
5 min.
Sachsens Justizministerin: Kein Sonderstatus für Politiker! -
Sachsens Justizministerin: Kein Sonderstatus für Politiker! - - Sachsens Justizministerin Constanze Geiert will den Paragrafen der Politikerbeleidigung streichen.
Constanze Geiert fordert die Abschaffung des Paragrafen 188. Sie sieht keinen Bedarf für besonderen Strafrechtsschutz von Politikern. Nach Hilferufen aus der Lokalpolitik war der Paragraf erst 2021 erweitert worden.
Jens Eumann
Mehr Artikel