Oberes Vogtland
Bahn nach Bad Brambach: Politik will Bürgern Angst vor umstrittenem Ausbau nehmen

Eine elektrifizierte, zweigleisige Strecke ist aus Sicht von Kommunalpolitikern eher Chance als Gefahr. Kommt die in vielen Jahren tatsächlich, müsste der Kurort aber auch von etwas Abschied nehmen.

Die alte Redensart „Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass!“ dürfte in Bad Brambach gute Chancen haben, mehrheitsfähig zu sein. Gegen die Elektrifizierung der Bahnstrecke Plauen-Bad Brambach-Vojtanov gibt es kaum Kritik. Aber der Wiederaufbau des zweiten Gleises ist mit großen Ängsten behaftet. Szenarien mit endlosen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.01.2026
4 min.
„Das kommt überraschend“: Gerichtsentscheidung zur Alm in Klingenthal
Der anhaltende Streit um das Befahren der Straße Zur Alm in Klingenthal kostet das Ehepaar Kaiser als Anwohner schon seit Jahren Nerven.
Im juristischen Streit zwischen dem Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv) und der Stadt Klingenthal um die Zufahrt auf die Alm hat die Stadt einen Erfolg errungen. Warum Anwohner davon nicht begeistert sind.
Daniela Hommel-Kreißl
02.01.2026
4 min.
Eine Seebühne für Bad Brambach: Die Ideen des Florian Merz
Generalmusikdirektor Florian Merz, hier als Dirigent zum Festival-Start der Chursächsischen Winterträume, hat seine Ideen zur künftigen Kulturstruktur Bad Brambachs vorgelegt.
In der Debatte um eine mögliche gemeinsame Zukunft der benachbarten Staatsbäder wurde aus dem Bad Brambacher Rat der Ruf laut, das Thema Kultur nicht zu vernachlässigen. Das Ergebnis liegt nun vor.
Ronny Hager
17:15 Uhr
4 min.
Bereitschaftspolizei verliert scharfe Gewehrmunition auf A 4 – Disziplinarverfahren gegen fünf Beamte eingeleitet
Am 28. Dezember wurde an der A 4 ein Magazin mit Munition des Kalibers 5,56 x 45 mm gefunden, sie wird für das halbautomatische Gewehr Haenel CR223 genutzt.
Nach dem Munitionsfund bei Hainichen in Mittelsachsen bestätigt die Bereitschaftspolizei nun: Der Fehler kam aus den eigenen Reihen. Fünf Beamte sollen Dienstvorschriften missachtet haben.
Manuel Niemann
17:13 Uhr
2 min.
Frau von Crans-Montana-Barbetreiber muss Pass abgeben
Gericht verhängt auch gegen Jessica Moretti Sicherheitsmaßnahmen.
Nach dem Feuer in Crans-Montana: Die Frau des Barbetreibers muss sich nun täglich bei der Polizei melden und darf die Schweiz nicht verlassen. Welche Auflagen das Gericht noch verhängt hat.
08.12.2025
1 min.
Ortsdurchfahrt Bad Brambach wieder frei
Die seit September vor dem Rathaus Bad Brambach gesperrte Adorfer Straße ist wieder frei.
Nach knapp drei Monaten sind die Arbeiten auf der Adorfer Straße vor dem Rathaus beendet. In einem Punkt ist die Gemeindeverwaltung aber skeptisch.
Ronny Hager
12.01.2026
4 min.
„Wunder von Hainichen“: Stadt erlebt seltenen Babyboom zwischen Weihnachten und Neujahr
Von links: Die Neugeborenen Mia Morgenstern, Lasse Lauckner und Hugo Schindler waren mit ihren Familien im Rathaus bei OBM Dieter Greysinger (l.) zu Gast.
Weihnachts-, Silvester- und Neujahrsbabys auf einen Schlag: Mit Lasse, Hugo und Mia erlebt Hainichen einen wahren Kindersegen im neuen Jahr. Den kann die Stadt gut gebrauchen, denn sie schrumpft.
Manuel Niemann
Mehr Artikel