Oberes Vogtland
Kapellenberg Schönberg: Neue Turmwächter planen erstmals ein Winterfest

Freie Presse auf Google News folgen

Am 2. Advent will das Turmwächter-Team seine Premieren-Saison mit einem kleinen Fest krönen. Mit Blick auf das nächste Jahr gibt es ebenfalls bereits gute Nachrichten.

Im Grunde müssten die schicken T-Shirts der Turmwächter des Kapellenberges längst alle ein Loch haben. Denn sprichwörtlich ein Loch in den Bauch gefragt haben die Besucher den Ehrenamtlichen, die von Anfang April bis Anfang Oktober an Wochenenden die Turm-Öffnungszeiten absicherten. Fragen gibt es ohne Ende, meint das Team: Kann ich den Pilz...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:17 Uhr
2 min.
Erste Neuzugänge für Eintracht Braunschweig
Erste Neuzugänge für Eintracht Braunschweig - Frederik Jäkel bleibt bei Eintracht Braunschweig. (Archivbild)
Frederik Jäkel hat ein schweres Jahr in Braunschweig hinter sich. Dennoch verpflichtet ihn die Eintracht nun fest aus Leipzig. Zudem kommt ein weiterer Defensivspieler.
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
14:20 Uhr
4 min.
Hautkrebs: Neue Selbsthilfegruppe in Chemnitz will Mut machen
Hautkrebs: Neue Selbsthilfegruppe in Chemnitz will Mut machen - In Deutschland gibt es immer mehr Hautkrebsfälle.
Die Fälle in Deutschland nehmen zu, haben sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten verdoppelt. In Chemnitz gibt es jetzt eine neue Anlaufstelle für Betroffene. Nicht für die Therapie, aber zum Austausch und vor allem zum Reden über die Ängste.
Denise Märkisch
01.02.2026
2 min.
Mobilfunk-Anbieter gibt 25.000 Euro für Aussichtsturm im Vogtland
Mobilfunk-Anbieter gibt 25.000 Euro für Aussichtsturm im Vogtland - Blick auf den Kapellenbergturm. In diesem Jahr stehen hier Sanierungsarbeiten an.
Die Gemeinde Bad Brambach hat mit ATC über den neuen Gestattungsvertrag für den Sendemast auf dem Kapellenbergturm verhandelt. Ergebnis ist ein besonderes Finanzmodell.
Ronny Hager
10.12.2025
3 min.
Südlichstes Dorf Sachsens will Zusammenarbeit mit Nachbarort in Tschechien ausbauen
Südlichstes Dorf Sachsens will Zusammenarbeit mit Nachbarort in Tschechien ausbauen - Stoßen an auf mehr Zusammenarbeit: Petr Schaller und Heike Sauer vor dem Kapellenbergturm.
Beim Turmwintertag auf dem Kapellenberg wurden am Sonntag Kontakte geknüpft - am Ende eines für den Betreiberverein des Turmes sehr erfolgreichen Jahres.
Ronny Hager
Mehr Artikel