Oberes Vogtland
Schloss Schönberg in Sachsens südlichster Spitze stößt in gastronomische Lücke vor

Freie Presse auf Google News folgen

Nach einem sehr guten Jahr 2022 weitet Pächterin Ivana Danyiová das Speisen-Angebot unter der Woche aus. Das gibt auch den vier Suiten für Übernachtungen im Haus neue Impulse.

Schritt für Schritt zum Stern des Südens: Schloss Schönberg in der Südspitze des Vogtlandes und des Freistaates setzt ein Jahr nach der Neubelebung der Gastronomie im Haus noch eins drauf. Pächterin Ivana Danyiová aus dem Nachbarort Voitersreuth/Vojtanov baut die Bewirtung aus: Künftig ist außer donnerstags täglich ab Mittag durchgehend...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
14:14 Uhr
2 min.
Stalker von norwegischer Prinzessin bekommt Kontaktverbot
Stalker von norwegischer Prinzessin bekommt Kontaktverbot - Prinzessin Ingrid Alexandra ist nach Hause gereist, um bei ihrer Mutter zu sein. (Archivbild)
Ein Australier schrieb Ingrid Alexandra eine Karte - um sich nach eigenen Angaben mit ihr anzufreunden. Jetzt darf er sich der Prinzessin nicht mehr nähern. Die Norwegerin hat noch ganz andere Sorgen.
05.01.2026
1 min.
„In aller Freundschaft“: Fernsehstar tritt im Vogtland auf
„In aller Freundschaft“: Fernsehstar tritt im Vogtland auf - Schauspieler Michael Trischan gastiert im Mai im Schloss Schönberg.
Als Krankenpfleger Hans-Peter Brenner im ARD-Dauerbrenner „In aller Freundschaft“ wurde Michael Trischan (64) bekannt. Im Mai gastiert er auf Schloss Schönberg.
Ronny Hager
22.12.2025
4 min.
„Einfach anders“: Was diesen Weihnachtsmarkt im Vogtland so besonders macht
„Einfach anders“: Was diesen Weihnachtsmarkt im Vogtland so besonders macht - Keramikerin Ekaterina Peitz aus Schleiz war beim Markt in Schönberg dabei.
Die Schlossweihnacht lockte am Wochenende viele Besucher nach Schönberg. Kunsthandwerker aus dem Vogtland, Erzgebirge, Thüringen und Bayern boten originelle Kreationen. Wer sind die Menschen hinter den Ständen?
Eckhard Sommer
14:20 Uhr
4 min.
Hautkrebs: Neue Selbsthilfegruppe in Chemnitz will Mut machen
Hautkrebs: Neue Selbsthilfegruppe in Chemnitz will Mut machen - In Deutschland gibt es immer mehr Hautkrebsfälle.
Die Fälle in Deutschland nehmen zu, haben sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten verdoppelt. In Chemnitz gibt es jetzt eine neue Anlaufstelle für Betroffene. Nicht für die Therapie, aber zum Austausch und vor allem zum Reden über die Ängste.
Denise Märkisch
Mehr Artikel