Plauen
Jose Bello aus Venezuela: Ohne deutschen Pass geht in einem Plauener Nachtclub nichts

Freie Presse auf Google News folgen

Städte im Vogtland werden schrumpfen. Menschen wie Jose Bello, der aus Venezuela geflohen ist, in der Region zu halten, wäre ein Erfolg. Warum er sich seine Zukunft hier trotz Jobs nicht vorstellen kann.

Jose hat lange lockige Haare, Ohrringe und ist interessiert an Mode. Vor weniger als zwei Jahren kam er nach Deutschland. Von Leipzig zog er für seine Ausbildung in Elsterberg nach Görschnitz im Vogtland und Ende letzten Jahres weiter nach Plauen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
13:36 Uhr
2 min.
Guirassy: Hate-Speech im Internet Gefahr für junge Fußballer
Guirassy: Hate-Speech im Internet Gefahr für junge Fußballer - Serhou Guirassy beklagt anonyme Beleidigungen im Internet. (Archivbild)
Beleidigungen im Netz treffen nicht nur Profis, sondern vor allem Nachwuchsspieler hart. Warum Guirassy Sperren für Täter fordert und was ihn selbst schon hat zweifeln lassen.
13:39 Uhr
3 min.
Weimer geht nicht gegen Entscheidung im Buchladen-Streit vor
Weimer geht nicht gegen Entscheidung im Buchladen-Streit vor - Kulturstaatsminister Wolfram Weimer (parteilos) akzeptiert im Streit mit der Buchhandlung "Zur schwankenden Weltkugel" eine Gerichtsentscheidung. (Archivbild)
Laut Gericht darf der Kulturstaatsminister die Betreiberinnen eines Berliner Buchladens nicht "politische Extremisten" nennen. Jetzt ist klar, dass Weimer dagegen keine weiteren Schritte einleitet.
28.05.2026
3 min.
Versammlung oder nicht? Plauener Verein und Landratsamt haben geteilte Meinung
Versammlung oder nicht? Plauener Verein und Landratsamt haben geteilte Meinung - Steve Becker (Mitte, am Mikrofon) war einer von drei Rednern beim „Rainbow Flash“.
Versammlungsfreiheit ist ein Grundrecht, aber es gibt Regeln. Warum eine politische Veranstaltung nicht immer eine Versammlung ist, zeigt jetzt ein Fall aus Plauen. Ist davon auch der CSD betroffen?
Jana Wejkum
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
12.01.2026
4 min.
„Zurückgehen, das wäre für uns ein großes Risiko“: So reagieren Venezolaner im Vogtland auf den Sturz von Präsident Maduro
„Zurückgehen, das wäre für uns ein großes Risiko“: So reagieren Venezolaner im Vogtland auf den Sturz von Präsident Maduro - Familie Bejarano stammt aus Venezuela: Sohn Alejandro (links), Mutter Darisbel, Vater José und Tochter Sofia.
Weil sie nicht in einer Diktatur leben wollte, ist José Bejaranos Familie nach Deutschland geflohen und lebt inzwischen im Vogtland. Trotz der jüngsten Ereignisse in seinem Heimatland: An bleibende Veränderungen glaubt er nicht.
Sabine Schott
Mehr Artikel