Der Plauener Künstler Jens Bühring an einem Fenster des Kulturzentrums Alte Kaffeerösterei. Im Hintergrund: Kaufland und Markuskirche
Der Plauener Künstler Jens Bühring an einem Fenster des Kulturzentrums Alte Kaffeerösterei. Im Hintergrund: Kaufland und Markuskirche Bild: Ellen Liebner
Plauen
Liedermacher erinnert an Plauener KZ-Außenstelle

Freie Presse auf Google News folgen

Jens Bühring arbeitet dort, wo andere nicht weit entfernt gelitten haben. Neben dem Kulturzentrum Alte Kaffeerösterei in Haselbrunn befand sich ab 1944 nämlich ein Ort des Schreckens.

Wenn der Liedermacher Jens Bühring aus dem Fenster des Büros im Kulturzentrum Alte Kaffeerösterei blickt, kann er das Einkaufscenter Kaufland sehen. Es ist sogar zum Greifen nah. Genau dort hatte sich zu DDR-Zeiten die Baumwollspinnerei befunden - und von 1944 bis '45 eine Außenstelle des weit verzweigten Konzentrationslagers (KZ)...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
08:30 Uhr
2 min.
Ladung sicher verstauen: 3 Auto-Tipps
Ladung sicher verstauen: 3 Auto-Tipps - Eine dichte Packweise im Kofferraum sorgt dafür, dass die Ladung bei plötzlichen Bremsmanövern nicht ins Rutschen gerät.
Ob Wochenendeinkauf oder Gepäck für den Sommerurlaub: Schon kleine Fehler beim Beladen machen nicht nur schwere Lasten, sondern auch kleine Gegenstände zu Gefahrenquellen. So entschärfen Sie diese.
08:30 Uhr
4 min.
Bestell-Terminals, Rückkauf-Option, Abhol-Automat: Was gibt es Neues bei Ikea in Chemnitz?
Bestell-Terminals, Rückkauf-Option, Abhol-Automat: Was gibt es Neues bei Ikea in Chemnitz? - Marketing-Managerin Hannah Haase und Marktleiter Leo Steber vor der erneuerten Fassade des Ikea-Marktes im Neefepark.
Nach einer dreijährigen Sanierungsphase steht in Chemnitz das modernste Einrichtungshaus Deutschlands. Die Marktleitung hat sich dafür nach Ideen in ganz Europa umgeschaut.
Christian Mathea
30.01.2026
4 min.
Die „Röste" in Plauen feiert 30. Geburtstag – warum ein Stromausfall besonders in Erinnerung blieb
Die „Röste" in Plauen feiert 30. Geburtstag – warum ein Stromausfall besonders in Erinnerung blieb - Die Geburtstags-Party in der „Röste" kann kommen: Vereinschefin Katja Kny und Michael Bühring sind startklar.
In Plauens Alter Kaffeerösterei wird am Samstag zum 30. Jubiläum groß aufgefahren. Partygäste können auf zwei Floors bis in die Puppen tanzen und über die alten Zeiten plaudern.
Thomas Voigt
20.05.2026
4 min.
„Am Abend mussten wir die ‚Aktuelle Kamera‘ schauen“: Plauener spricht über DDR-Kindheit im Heim
„Am Abend mussten wir die ‚Aktuelle Kamera‘ schauen“: Plauener spricht über DDR-Kindheit im Heim - Die Schüler Toni Dietz (links), Yannik Schmidt und Zeitzeuge Erik Schweigert.
Erik Schweigert hat ab 1969 acht Jahre seines Lebens außerhalb der Familie verbracht, galt als schwererziehbar. Über seine Kindheit und Jugend hat er sich jetzt mit Schülern ausgetauscht.
Sabine Schott
Mehr Artikel