Der Männergesangsverein Harmonie Syrau 1902 begeht am Wochenende sein 120-jähriges Bestehen. Mit der Harmonie war es vorbei, als er 1953 als Gemischer Chor weitermachen wollte: Nach sechs Jahren wurde der Beschluss rückgängig gemacht.
Der Männergesangsverein Harmonie Syrau 1902 begeht am Wochenende sein 120-jähriges Bestehen. Mit der Harmonie war es vorbei, als er 1953 als Gemischer Chor weitermachen wollte: Nach sechs Jahren wurde der Beschluss rückgängig gemacht. Bild: Verein
Plauen
Männergesangverein Harmonie 1902 Syrau feiert 120-jähriges Bestehen

Freie Presse auf Google News folgen

Vom Volkslied bis zum Schlager klingt alles, wenn der Männergesangverein Harmonie Syrau 1902 aus Anlass seines 120-jährigen Bestehens einlädt.

Das 120-jährige Bestehen feiert der Männergesangverein Harmonie 1902 Syrau mit einem Festwochenende vom 1. bis 3. Juli. "Unser Chor hat 21 aktive Sänger", sagt Frank Wunderlich, erster Vorstand seit 1995. "Im Jahr 2017, zum 115-jährigen Bestehen, bekamen wir die Zelter-Plakette, die höchste Auszeichnung für Chöre, von Bundespräsidenten...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
30.05.2026
4 min.
Ältester Laienchor Sachsens feiert 200. Geburtstag: Hinter dieser Fahne steckt eine besondere Geschichte
Ältester Laienchor Sachsens feiert 200. Geburtstag: Hinter dieser Fahne steckt eine besondere Geschichte - Uta Scheufler und Frank Pfeiffer zeigen die originale Fahnenstange von 1907 und die Fahne, die 1832 von den Frauen der Sänger gestiftet wurde.
Ein seltenes Jubiläum steht im Vogtland bevor: Der Gesangverein 1826 Pausa feiert 200-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass haben Pausaer Wissenswertes aus der Vergangenheit zusammen getragen – manches davon lässt staunen.
Simone Zeh
10.08.2025
4 min.
Von Seifenkisten bis Simson-Kult: Beim Syrauer Höhlenfest herrscht Sommerspaß pur
Von Seifenkisten bis Simson-Kult: Beim Syrauer Höhlenfest herrscht Sommerspaß pur - Annika Rühlemann aus Oberpirk (links) und Lotta Bromnitz aus Rößnitz starteten in der Regenbogen-Seifenkiste des Fördervereines Junge Kirche Syrau-Kauschwitz.
Nicht nur die Syrauer waren am Wochenende beim Höhlenfest auf den Beinen. Etliche Besucher zog es in den Rosenbacher Ortsteil. Im nächsten Jahr muss jedoch anders gefeiert werden.
Simone Zeh
14:14 Uhr
2 min.
Stalker von norwegischer Prinzessin bekommt Kontaktverbot
Stalker von norwegischer Prinzessin bekommt Kontaktverbot - Prinzessin Ingrid Alexandra ist nach Hause gereist, um bei ihrer Mutter zu sein. (Archivbild)
Ein Australier schrieb Ingrid Alexandra eine Karte - um sich nach eigenen Angaben mit ihr anzufreunden. Jetzt darf er sich der Prinzessin nicht mehr nähern. Die Norwegerin hat noch ganz andere Sorgen.
14:20 Uhr
4 min.
Hautkrebs: Neue Selbsthilfegruppe in Chemnitz will Mut machen
Hautkrebs: Neue Selbsthilfegruppe in Chemnitz will Mut machen - In Deutschland gibt es immer mehr Hautkrebsfälle.
Die Fälle in Deutschland nehmen zu, haben sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten verdoppelt. In Chemnitz gibt es jetzt eine neue Anlaufstelle für Betroffene. Nicht für die Therapie, aber zum Austausch und vor allem zum Reden über die Ängste.
Denise Märkisch
Mehr Artikel