Reichenbach
25 Jahre Firmenchef in Heinsdorf: Was ein Zimmerermeister vom Berufsnachwuchs erwartet

Freie Presse auf Google News folgen

„Wenn mein Mann über Holz redet, dann strahlt er“, sagt Torsten Hofmanns Frau – über einen Handwerker mit klaren Ansichten und Ansehen im Dorf.

Wenn Torsten Hofmann anpackt, dann richtig. Weil ja sonst nichts wird. Ob im Ortschaftsrat Oberheinsdorf, in der Gemeinde Heinsdorfergrund als stellvertretender Bürgermeister. Oder im Traditionsverein Feuerwehr, in der Kirchgemeinde und in der Zimmererinnung Chemnitz. Und natürlich in seiner Zimmerei in Oberheinsdorf. Der Betrieb mit drei...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.03.2026
4 min.
„Nicht einen Tag bereut“ – 70 neue Gesellen im Erzgebirge feierlich freigesprochen
„Nicht einen Tag bereut“ – 70 neue Gesellen im Erzgebirge feierlich freigesprochen - Oliver Espig, Franz Aude und Leonie Hofmann (v. l.): Die drei jungen Erzgebirger haben sich aus Überzeugung für einen Job im Handwerk entschieden.
Rund 70 Handwerkerinnen und Handwerker sind in Aue in ihren Berufsstand gehoben worden. Darunter Zimmerer, Zahntechniker und Metallbauer. Für drei von ihnen erfüllt sich damit ein Herzenswunsch.
Anna Neef
21.03.2026
4 min.
Anzahl der Handwerksbetriebe im Vogtland rückläufig: „Wir brauchen jeden Einzelnen von Ihnen“
Anzahl der Handwerksbetriebe im Vogtland rückläufig: „Wir brauchen jeden Einzelnen von Ihnen“ - Gesellenfreisprechung im Komturhof Plauen. Es ging um Zeugnisse, gute Noten – und die Aufstiegschancen in der vogtländischen Handwerksbranche.
Bei der Gesellenfreisprechung der Kreishandwerkerschaft in Plauen gab es viel Beifall – und eine klare Botschaft.
Gerd Möckel
13:46 Uhr
2 min.
Leere Margarinedosen weiternutzen? Nur nicht zum Einfrieren
Leere Margarinedosen weiternutzen? Nur nicht zum Einfrieren - Vorsicht: Einweg-Plastikverpackungen wie Margarinedosen sind nicht für die wiederholte Aufbewahrung von Speisen geeignet. Für vieles andere aber schon.
Warum Plastikdosen und Co. nicht als Lebensmitteldosen taugen und welche Risiken beim Wiederverwenden bestehen, erklärt eine Verbraucherschützerin. Und sie hat Tipps, wie man sie dennoch clever nutzt.
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
13:39 Uhr
3 min.
Weimer geht nicht gegen Entscheidung im Buchladen-Streit vor
Weimer geht nicht gegen Entscheidung im Buchladen-Streit vor - Kulturstaatsminister Wolfram Weimer (parteilos) akzeptiert im Streit mit der Buchhandlung "Zur schwankenden Weltkugel" eine Gerichtsentscheidung. (Archivbild)
Laut Gericht darf der Kulturstaatsminister die Betreiberinnen eines Berliner Buchladens nicht "politische Extremisten" nennen. Jetzt ist klar, dass Weimer dagegen keine weiteren Schritte einleitet.
16:31 Uhr
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
Mehr Artikel