Ulrich Leipoldt, viele Jahre beruflicher Weggefährte von Udo Müller, hat sich in der neuen Ausstellung des Neuberin-Museums umgeschaut. Dabei plauderte er mit Museumsleiterin Martina Bundszus auch über die Entwicklung von Bauten auf den Bildern, wie hier das ehemalige Plauener Schloss, auf dessen Gelände sich heute die Studienakademie befindet.
Ulrich Leipoldt, viele Jahre beruflicher Weggefährte von Udo Müller, hat sich in der neuen Ausstellung des Neuberin-Museums umgeschaut. Dabei plauderte er mit Museumsleiterin Martina Bundszus auch über die Entwicklung von Bauten auf den Bildern, wie hier das ehemalige Plauener Schloss, auf dessen Gelände sich heute die Studienakademie befindet. Bild: jb steps
Reichenbach
Als Tausendsassa die Heimat gemalt und gebaut

Freie Presse auf Google News folgen

Das Neuberin-Museum zeigt Werke des Denkmalpflegers Udo Müller, der in Rodewisch geboren wurde und zuletzt in Straßberg lebte.

Das Reichenbacher Neuberin-Museum stellt ab sofort Werke des Architekten und Denkmalpflegers Udo Müller (1936- 2015) aus. Der Titel lautet "Mit den Augen eines Architekten", aber Müller war mehr als das. Einer der ersten Gäste war Müllers langjähriger Weggefährte Ulrich Leipoldt aus Treuen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:06 Uhr
2 min.
Polizei: Schüsse auf Sylt - Mann festgenommen
Polizei: Schüsse auf Sylt - Mann festgenommen - Der Tatort auf Sylt wurde von der Polizei abgesperrt.
Mitten in Westerland auf der Insel Sylt sind nach Polizeiangaben offenbar mehrere Schüsse gefallen. Die Beamten nehmen einen Mann fest, ein weiterer soll auf der Flucht sein.
14:08 Uhr
2 min.
Eingemauerte Frauenleiche nahe Wien entdeckt
Eingemauerte Frauenleiche nahe Wien entdeckt - Die Tote soll nun von der Gerichtsmedizin untersucht werden. (Symbolbild)
In einer kleinen Gemeinde bei Wien wird eine Tote in einer Mauer gefunden. Die Ermittlungen laufen, die Leiche soll obduziert werden. In dem Fall gibt es noch viele offene Fragen.
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
12.03.2026
3 min.
Besucher waren nicht gemeint: „Nackt im Museum“ zeigt in Reichenbach verborgene Schätze
Besucher waren nicht gemeint: „Nackt im Museum“ zeigt in Reichenbach verborgene Schätze - Ausstellungseröffnung im Neuberin-Museum. Links ein Akt von Elfriede Mäckel.
„Nackt im Museum“ heißt die Sonderausstellung im Neuberin-Museum Reichenbach. Das bezog sich jedoch nicht auf die Besucher. Bei der Ausstellungseröffnung wurde lediglich entblätterte Kunst gezeigt.
Petra Steps
23.02.2026
4 min.
Denkmalschutz mit Leidenschaft: Vogtlandmuseum in Plauen zeigt Vermächtnis von Udo Müller
Denkmalschutz mit Leidenschaft: Vogtlandmuseum in Plauen zeigt Vermächtnis von Udo Müller - Sie organisierten die neue Ausstellung: Dagmar Groß (rechts, Denkmalschutzbehörde), Stefanie Gebler (Vogtlandmuseum) sowie Christoph Müller – der Sohn von Udo Müller.
Am 24. Februar wäre Udo Müller 90 Jahre alt geworden. Eine neue Ausstellung widmet sich dem Schaffen des Architekten, Denkmalschützers und Zeichners. Welche Schätze die Besucher im Museum entdecken können.
Peter Albrecht
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
Mehr Artikel