Burg Mylau
Burg Mylau Bild: Franko Martin/Archiv
Reichenbach
Ein neuer Herr für die Mylauer Burg

Freie Presse auf Google News folgen

Evangelischer Schulverein will historischen Komplex übernehmen - Weitere Gebäude im Umfeld geplant

Mylau. Eine historische Weichenstellung bahnt sich für die Mylauer Burg an: Der Evangelische Schulverein will den Komplex übernehmen und mit weiteren Gebäuden am Fuße der Burg, zum Teil Neubauten, eine Campus ähnliche Struktur entwickeln. Bislang nutzt der Verein die Räume der ehemaligen Mittelschule, die sich ebenfalls in dem Bereich...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
26.02.2026
4 min.
Standort für neue Oberschule im Göltzschtal gefunden: „Ein großer Meilenstein für unseren Ort“
Standort für neue Oberschule im Göltzschtal gefunden: „Ein großer Meilenstein für unseren Ort“ - Bürgermeister Jörg Kerber und Nicol Georgi nach der Vertragsunterzeichnung. Damit kommt die neue Außenstelle der Evangelischen Oberschule Schöneck nach Ellefeld.
Jetzt ging bei der Standortsuche alles ganz schnell. Das Hoffnungswerk Vogtland wird mit einer neuen Oberschule in Ellefeld starten. Die Freude darüber ist groß, doch es gibt auch einzelne Bedenken.
Florian Wunderlich
19:00 Uhr
9 min.
Setzt Sachsens Minderheitskoalition nach Niederlage weiter auf wechselnde Mehrheiten, Herr Hartmann?
Setzt Sachsens Minderheitskoalition nach Niederlage weiter auf wechselnde Mehrheiten, Herr Hartmann? - Am Mittwoch mit 100 Prozent der Stimmen von allen anwesenden 37 CDU-Abgeordneten als CDU-Landtagsfraktionschef bis zur nächsten Landtagswahl bestätigt: der 52-jährige Christian Hartmann.
Christian Hartmann wurde am Mittwoch mit 100 Prozent als Sachsens CDU-Fraktionschef bestätigt. Im „Freie Presse“-Interview redet er über miserable CDU-Umfragewerte, das Verhältnis zur AfD, die Kritik der JU an neuen Schulden und Ärger mit BSW und Grünen.
Tino Moritz
18:37 Uhr
2 min.
WM-Teilnehmer Wimmer von Wolfsburg nach Hoffenheim
WM-Teilnehmer Wimmer von Wolfsburg nach Hoffenheim - Wimmer zieht es zur TSG. (Archivbild)
Viele Profis werden Wolfsburg nach dem Abstieg verlassen. Einen der Leistungsträger zieht es zu einem Europapokal-Teilnehmer.
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
08.02.2026
3 min.
Auftakt für Puppenspielfest auf Burg Mylau: Kann Puppentheater heute noch Familien begeistern?
Auftakt für Puppenspielfest auf Burg Mylau: Kann Puppentheater heute noch Familien begeistern? - Camillo Fischer baut sein Puppentheater in der Vorstellung auf.
Am Samstag begann das 32. Puppenspielfest auf Burg Mylau. Eine Woche lang können verschiedene Vorstellungen besucht werden. Doch schon jetzt stehen die Veranstalter vor einem Rätsel.
Petra Steps
Mehr Artikel