Die Mädchen und Jungen der Kinderfeuerwehr mit ihren Betreuern Björn Herold, Mandy Möckel, Collin Garbe, Sindy Uhlig und Joshua Bauer (v.l.).
Die Mädchen und Jungen der Kinderfeuerwehr mit ihren Betreuern Björn Herold, Mandy Möckel, Collin Garbe, Sindy Uhlig und Joshua Bauer (v.l.). Bild: Silvia Kölbel
Reichenbach
Feuerfüchse sind die Lebensretter von morgen: Limbacher gründen Kinderfeuerwehr

Freie Presse auf Google News folgen

Der Ideenwettbewerb zum Gründen einer Kinderfeuerwehr ist in Limbach auf fruchtbaren Boden gefallen. Was werden die acht Mädchen und Jungen als erstes lernen.

Seit voriger Woche gibt es in Limbach eine Kinderfeuerwehr. Sie besteht aus acht Mädchen und Jungen im Alter von fünf bis sieben Jahren. Die Kinder kommen aus Limbach und aus Reimersgrün. Entstanden ist die Kinderfeuerwehr aus einem Leader-Ideenwettbewerb heraus. Leader ist ein Förderprogramm für den ländlichen Raum. Das Leader...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:05 Uhr
1 min.
Chemnitz: Zwei Radfahrer schwer verletzt – Zeugen gesucht
Chemnitz: Zwei Radfahrer schwer verletzt – Zeugen gesucht - Nach einem Fahrradunfall in Chemnitz sucht die Polizei Zeugen.
Nach einem Ausweichmanöver auf einem Radweg in Gablenz sind zwei Radfahrer gestürzt. Nun fahndet die Polizei nach einem Fahrer.
Farhad Salmanian
24.08.2025
3 min.
Landrat lobt Arbeit der Kinder- und Jugendwehren im Vogtland: „Ohne euch hat die Feuerwehr in zehn, 15 Jahren keinen Nachwuchs mehr“
Landrat lobt Arbeit der Kinder- und Jugendwehren im Vogtland: „Ohne euch hat die Feuerwehr in zehn, 15 Jahren keinen Nachwuchs mehr“ - Sechs Kinderfeuerwehren haben sich beim Aktionstag der Kinderfeuerwehren in Limbach getroffen.
Ein Aktionstag der vogtländischen Kinderfeuerwehren ging am Wochenende in Limbach über die Bühne. Dass die Nachwuchs-Brandschützer möglichst schon früh starten sollten, hat einen Grund.
Petra Steps
28.03.2026
4 min.
Wanderfreunde im Vogtland auf gutem Weg: Diese Meilensteine warten 2026
Wanderfreunde im Vogtland auf gutem Weg: Diese Meilensteine warten 2026 - Wandern ist beliebt bei Alt und Jung.
Der Vogtländische Wanderverband organisiert mit seinem Mitgliedsvereinen jedes Jahr eine Vielzahl an gut frequentierten Veranstaltungen. In Kürze wird ein wichtiges Jubiläum wandernd nachgefeiert.
Silvia Kölbel
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
16:01 Uhr
5 min.
Drohnen und Rauch überschatten Putins Wirtschaftsforum
Drohnen und Rauch überschatten Putins Wirtschaftsforum - In weiten Teilen der Millionenstadt an der Newa waren nach dem ukrainischen Angriff Rauchschwaden zu sehen.
Russland will bei seinem internationalen Wirtschaftsforum in St. Petersburg vor der Welt glänzen. Ein Drohnenschlag der Ukraine setzt aber eine Ölraffinerie in Brand. Schwarzer Rauch zieht auf.
Ulf Mauder und André Ballin, dpa
Mehr Artikel