Vorn v. li.: Marion Dick, Kevin Meichsner, Brigitte Greyerbiehl, Elke Sonntag, Madlen Gruschwitz, Bernd Prenzel, Matthias Junghänel; h. v. li.: Torsten Hofmann, Wilfried Winter, Jörg Klötzer, Marcus Badstübner, Christian Sturm, Karsten Pohl.
Vorn v. li.: Marion Dick, Kevin Meichsner, Brigitte Greyerbiehl, Elke Sonntag, Madlen Gruschwitz, Bernd Prenzel, Matthias Junghänel; h. v. li.: Torsten Hofmann, Wilfried Winter, Jörg Klötzer, Marcus Badstübner, Christian Sturm, Karsten Pohl. Bild: LW
Reichenbach
Heinsdorfergrund: Neuer Gemeinderat fasst ersten Beschluss - zu neuen Friedhofsgebühren

Freie Presse auf Google News folgen

Der neugewählte Gemeinderat hat sich konstituiert. Dabei wurde gleich heiß diskutiert - über überholte Gebühren und eine neue Straßenbaustelle.

Der neugewählte Gemeinderat Heinsdorfergrund hat auf seiner ersten Sitzung am Montagabend gleich Nägel mit Köpfen gemacht. Stand doch neben der Vereidigung der Räte oder dem Besetzen von Ausschüssen des Gremiums auch die Friedhofsgebühren-Satzung für die Gemeinde auf der Tagesordnung.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
13:39 Uhr
3 min.
Weimer geht nicht gegen Entscheidung im Buchladen-Streit vor
Weimer geht nicht gegen Entscheidung im Buchladen-Streit vor - Kulturstaatsminister Wolfram Weimer (parteilos) akzeptiert im Streit mit der Buchhandlung "Zur schwankenden Weltkugel" eine Gerichtsentscheidung. (Archivbild)
Laut Gericht darf der Kulturstaatsminister die Betreiberinnen eines Berliner Buchladens nicht "politische Extremisten" nennen. Jetzt ist klar, dass Weimer dagegen keine weiteren Schritte einleitet.
13:46 Uhr
2 min.
Leere Margarinedosen weiternutzen? Nur nicht zum Einfrieren
Leere Margarinedosen weiternutzen? Nur nicht zum Einfrieren - Vorsicht: Einweg-Plastikverpackungen wie Margarinedosen sind nicht für die wiederholte Aufbewahrung von Speisen geeignet. Für vieles andere aber schon.
Warum Plastikdosen und Co. nicht als Lebensmitteldosen taugen und welche Risiken beim Wiederverwenden bestehen, erklärt eine Verbraucherschützerin. Und sie hat Tipps, wie man sie dennoch clever nutzt.
11.05.2026
5 min.
So geht Standort-Marketing: Eine Idee aus dem Vogtland hat das Zeug zum Exportschlager
 9 Bilder
So geht Standort-Marketing: Eine Idee aus dem Vogtland hat das Zeug zum Exportschlager - Eine Mini-Taschenlampe selbst hergestellt – beim „Schichtwechsel“ im Gewerbegebiet an der A 72. Die Standort-Initiative von Firmen und Kommunen ist weit und breit einzigartig.
Überalterung, Abwanderung, Egal-Stimmung: Eine einzigartige Initiative von Firmen und Kommunen an der A 72 steuert gegen – „Schichtwechsel“ könnte eine Steilvorlage für andere Regionen sein.
Gerd Möckel
10.12.2025
3 min.
Heinsdorfer Dorfgarten-Projekt ausgezeichnet: „Das sollte in ganz Sachsen Schule machen“
Heinsdorfer Dorfgarten-Projekt ausgezeichnet: „Das sollte in ganz Sachsen Schule machen“ - Ein Preis für den Heinsdorfer Kindergemeinderat.
Der Kindergemeinderat bleibt auch nach der „Logo“-Tour in aller Munde. Jetzt gab‘s einen Preis vom Landesverband Kita- und Schulfördervereine – demnächst geht‘s um den „KiKa-Award“.
Gerd Möckel
Mehr Artikel