Wolfgang Horlbeck, Chef des Frauenchores und Brief-Autor zum Thema Hochschule.
Wolfgang Horlbeck, Chef des Frauenchores und Brief-Autor zum Thema Hochschule. Bild: Franko Martin/Archiv
Reichenbach
Hochschule: Herr Lenk, was ist Ihre Position?

Freie Presse auf Google News folgen

Drohendes Aus bringt Reichenbacher auf die Palme

Reichenbach. Der am Donnerstag veröffentlichte Brief von Wolfgang Horlbeck, "Die ,Tex' wird wegrationalisiert" hat den Nerv der Reichenbacher getroffen. Wie der als Leiter des Frauenchors weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Reichenbacher am Montag sagte, "habe ich Hunderte von Anrufen erhalten, in denen mir Bürger versicherten, ich...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:30 Uhr
3 min.
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue?
Update
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue? - Investor Hasan Ismaik hat die finanzielle Lücke von 2,7 Millionen Euro nicht beglichen.
Der TSV 1860 München hat die Zahlungsfähigkeit nicht nachweisen können. Damit droht der Lizenzentzug und der Zwangsabstieg in die Regionalliga. Profitiert nun Drittligaabsteiger Erzgebirge Aue?
Paul Steinbach
19:34 Uhr
2 min.
Sorge bei Messi und Co.: Toptalent droht WM-Aus
Sorge bei Messi und Co.: Toptalent droht WM-Aus - Paz ist einer der Hoffnungsträger Argentiniens. (Archivbild)
Argentinien ist einer der Mitfavoriten bei der Fußball-WM. Nun droht dem Titelverteidiger gut eine Woche vor dem Turnierstart ein schmerzlicher Ausfall.
14.05.2026
4 min.
Zwei Seiteneinsteiger führen das BSZ Vogtland: So tickt die neue Berufsschulspitze
Zwei Seiteneinsteiger führen das BSZ Vogtland: So tickt die neue Berufsschulspitze - Mittendrin statt nur dabei. Schulleiterin Stephanie Kluth und Stellvertreter Sebastian Löschner mit Lehrlingen von Goldbeck Treuen, Metallbau Weischlitz und Plauen Stahl Technologie.
Das Berufsschulzentrum vereint 1250 Lehrlinge und 75 Lehrer. Wie die neue Schulleitung auf die Standorte Reichenbach und Rodewisch blickt – und wo sie herkommt.
Gerd Möckel
20:00 Uhr
4 min.
Wie sich eine 16-Jährige vom Werk ihres Zwickauer Ururgroßvaters inspirieren lässt
Wie sich eine 16-Jährige vom Werk ihres Zwickauer Ururgroßvaters inspirieren lässt - Emilia Günther tritt in die Fußstapfen ihres Ururgroßvaters.
Die Bilder des Oberhohndorfer Künstlers Albert Schwarz kehren mit einer Ausstellung in die Matthäuskirche Bockwa zurück. Gemeinsam mit Werken seiner Ururenkelin Emilia Günther.
Frank Dörfelt
01.06.2026
4 min.
Streit um Bürgerdialog von AfD-Politikern im Neuberinhaus: Parteiveranstaltung oder nicht?
Streit um Bürgerdialog von AfD-Politikern im Neuberinhaus: Parteiveranstaltung oder nicht? - Über einen geplanten Bürgerdialog im Neuberinhaus ist Streit entbrannt.
Die AfD-Landtags- und Bundestagsabgeordneten René Standke und Mathias Weiser wollten das Reichenbacher Neuberinhaus für eine Veranstaltung nutzen. Daraus wurde nichts. Warum?
Gunter Niehus
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
Mehr Artikel