Reichenbach
Kohleschippen bei der Rollbockbahn: Vogtländische Bahnfreunde wollen für Kinder spannender werden

Freie Presse auf Google News folgen

Der Rollbock-Verein hält in Heinsdorfergrund die Erinnerung an eine Zeit wach, als Reichenbach eine Straßenbahn hatte. Jetzt ist ein einzigartiges Filmdokument aus jener Zeit aufgetaucht.

Bei dem Job sind Rückenschmerzen vorprogrammiert: mit der Schaufel Kohle aus einer Öffnung schippen und in die nächste Öffnung zum Verfeuern schleudern – alles auf Fußhöhe. „Platz zum Bewegen hat man kaum“, sagt Karl-Heinz Meyer. „Heizer auf der Rollbockbahn war ein Knochenjob.“ Das Vorstandsmitglied des Traditionsvereins...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:46 Uhr
2 min.
Leere Margarinedosen weiternutzen? Nur nicht zum Einfrieren
Leere Margarinedosen weiternutzen? Nur nicht zum Einfrieren - Vorsicht: Einweg-Plastikverpackungen wie Margarinedosen sind nicht für die wiederholte Aufbewahrung von Speisen geeignet. Für vieles andere aber schon.
Warum Plastikdosen und Co. nicht als Lebensmitteldosen taugen und welche Risiken beim Wiederverwenden bestehen, erklärt eine Verbraucherschützerin. Und sie hat Tipps, wie man sie dennoch clever nutzt.
13:39 Uhr
3 min.
Weimer geht nicht gegen Entscheidung im Buchladen-Streit vor
Weimer geht nicht gegen Entscheidung im Buchladen-Streit vor - Kulturstaatsminister Wolfram Weimer (parteilos) akzeptiert im Streit mit der Buchhandlung "Zur schwankenden Weltkugel" eine Gerichtsentscheidung. (Archivbild)
Laut Gericht darf der Kulturstaatsminister die Betreiberinnen eines Berliner Buchladens nicht "politische Extremisten" nennen. Jetzt ist klar, dass Weimer dagegen keine weiteren Schritte einleitet.
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
18.05.2026
1 min.
Rollbockbahn: Bei vogtländischem Verein übernehmen die Jungen das Zepter
Rollbockbahn: Bei vogtländischem Verein übernehmen die Jungen das Zepter - Jannik Gerke bei intensiven Pflegemaßnahmen der Lokomotive.
Zu Pfingsten öffnet der Rollbockschuppen in Heinsdorfergrund seine Pforten. Was dieses Mal anders ist.
Gunter Niehus
26.03.2026
4 min.
„Hier wuchs eine große Stadt heran“: Schau gewährt Einblick in Reichenbacher Großprojekt
„Hier wuchs eine große Stadt heran“: Schau gewährt Einblick in Reichenbacher Großprojekt - Laden für Ostersonntag zur Sonderschau zum Reichenbacher Großprojekt in den Lok-Schuppen ein: Alexandra und Lukas Wolf sowie Karl-Heinz Meyer (li.) vom Traditionsverein Rollbockbahn.
45.000 Menschen im Jahr 1911: Da kam es zwischen Reichenbach, Mylau und Netzschkau zu einem Verkehrsproblem – so sollte es gelöst werden.
Gerd Möckel
Mehr Artikel