Volker Liskowsky
Volker Liskowsky Bild: Franko Martin
Reichenbach
Kontrastreiches Duo wagt die kommunalpolitische Ehe

Freie Presse auf Google News folgen

Die Grünen und der Gewerbeverein Reichenbach bilden im Stadtrat eine Fraktionsgemeinschaft - Dieser Status soll Türen zu Ausschüssen öffnen

Reichenbach. Novum in Reichenbach: Die Grünen und der Gewerbeverein Reichenbach (GVR) wollen im neu gewählten Stadtrat eine Fraktionsgemeinschaft bilden. Das bestätigte am Montag Volker Liskowsky, der bereits für die Grünen im Vogtland-Kreistag sitzt und von den insgesamt vier Stadträten der neuen Fraktionsgemeinschaft zum Vorsitzenden...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
16:30 Uhr
5 min.
KI in der Politik - Warum Mario Voigt in der Kritik steht
KI in der Politik - Warum Mario Voigt in der Kritik steht - Wurden mehrere Reden und Gastbeiträge von Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt (CDU) mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt? (Archivbild)
Ein Portal findet mit KI-Analyse-Werkzeugen Auffälligkeiten in Beiträgen von Thüringens Regierungschef. Wie viel KI darf in einer Rede zum Holocaust-Gedenktag stecken?
27.04.2026
3 min.
Nach Zoff bei Reichenbacher Linken: Jetzt spricht Stadtrat Ulf Solheid doch
Nach Zoff bei Reichenbacher Linken: Jetzt spricht Stadtrat Ulf Solheid doch - Der promovierte Jurist und parteilose Stadtrat Ulf Solheid.
Streit um das in Reichenbach geplante Transferzentrum für Flüchtlinge hat dazu geführt, dass es im Stadtrat keine Fraktion der Linken mehr gibt. Ihr Chef war der parteilose Ulf Solheid. Wollte er das Platzen der Fraktion zunächst nicht kommentieren, redet er jetzt doch. Was er heute bereut.
Ulrich Riedel
07.10.2025
3 min.
Reichenbach: Jürgen Fuchs erhält zum 75. Geburtstag eine Gedenktafel vor der Goetheschule
Reichenbach: Jürgen Fuchs erhält zum 75. Geburtstag eine Gedenktafel vor der Goetheschule - Nach der DDR-Ausbürgerung 1977: Jürgen Fuchs (rechts) mit Wolf Biermann, Christian Kunert und Gerulf Pannach.
Der Stadtrat hat mit großer Mehrheit den Antrag der Fraktionen FDP, SPD/Grüne und Freie Wähler zugestimmt. Einzig der OB blieb bei seinem Nein. Wie es nun weitergeht.
Gerd Betka
16:30 Uhr
4 min.
Wochenlange Proben und Mitternachtseinsätze: Plauener Lessing-Gymnasium inszeniert Abba-Musical
Wochenlange Proben und Mitternachtseinsätze: Plauener Lessing-Gymnasium inszeniert Abba-Musical - Hilda Lange und Emilio Kappei erleben im Musical als Sofia und Robin große Gefühle.
Es beginnt mit einem Dachbodenfund: 150 Schüler des Lessing-Gymnasiums nehmen ihr Publikum mit auf eine musikalische Zeitreise in die 80er-Jahre voller Glitzer, Träume und großer Abba-Hits.
Jana Wejkum
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel