An der Göltzschtalbrücke kommt selbst Willi Weitzel nicht vorbei.
An der Göltzschtalbrücke kommt selbst Willi Weitzel nicht vorbei. Bild: Matthias Ditscherlein
Reichenbach
Willi will’s sagen können: Göööööltzschtalbrücke!

Freie Presse auf Google News folgen

Die Göltzschtalbrücke ist nicht nur die größte Ziegelsteinbrücke der Welt. Ihr Name ist auch wahrlich ein Zungenbrecher. Kinder-TV-Star Willi Weitzel hatte damit seine liebe Not.

„Ich drehe an der größten Ziegelsteinbrücke der Welt. Die Göööööltzschtalbrücke!“ Willi Weitzel (Willi will’s wissen) verdreht die Augen und setzt sein spitzbübisches Willi-Lachen auf, als er versucht, den Namen des Bauwerkes korrekt auszusprechen. Gar nicht so einfach bei dem Wort mit Ö und dem komplizierten Zischen in des Wortes...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
18:00 Uhr
4 min.
Waldenburg: Basilikum-Markt verspricht Kräuter-Vielfalt für Garten und Gaumen
Waldenburg: Basilikum-Markt verspricht Kräuter-Vielfalt für Garten und Gaumen - Der Basilikum-Markt in Waldenburg ist ein Besuchermagnet. Am Sonntag gibt es wieder die Chance zum Einkaufsbummel im Grünen.
Kleine Manufakturen und traditionsreiche Gärtnereien bauen ihre Stände am Sonntag im Grünfelder Park auf. Sie garantieren ein besonderes Einkaufserlebnis an der frischen Luft. Was Besucher wissen müssen – von A wie Anreise bis Z wie Zeitplan.
Holger Frenzel
21:01 Uhr
3 min.
VfB Auerbach: Warum Sven Köhler bei seiner Verabschiedung einen rot-weißen Schal trug
VfB Auerbach: Warum Sven Köhler bei seiner Verabschiedung einen rot-weißen Schal trug - Neben Trainer Sven Köhler wurden beim VfB Auerbach am Samstag auch Mathis Frohberg, Stanley Birke, Louis Schmidt, Maximilian Schlosser, Vojtech Cermus, Ondrej Brejcha und Mannschaftsleiter Rolf Schädlich (von links) verabschiedet.
Vier Tore, drei Punkte und eine Überraschung: So ist in der Fußball-Oberliga am Samstag für den langjährigen Trainer der Vogtländer das letzte Spiel gegen Budissa Bautzen gelaufen.
Monty Gräßler
21:29 Uhr
5 min.
Trotz Havertz-Tor: PSG triumphiert nach Elfmeter-Drama
Trotz Havertz-Tor: PSG triumphiert nach Elfmeter-Drama - Ousmane Dembele sorgt für den Ausgleich.
Kai Havertz trifft früh und schreibt deutsche Fußball-Geschichte. Doch Paris Saint-Germain rettet sich dank des Weltfußballers in die Verlängerung. Die Entscheidung fällt vom Punkt.
Jordan Raza, dpa
15.02.2026
3 min.
Willi Weitzel zu Gast im Vogtland: Wie Kinder viel Zeit zum Träumen gewinnen und kreativer werden
Willi Weitzel zu Gast im Vogtland: Wie Kinder viel Zeit zum Träumen gewinnen und kreativer werden - Amelie Englert (5) aus Plauen durfte mit Willi Weitzel auf die Bühne.
Mit seiner Show „Und wovon träumst du?“ hat der aus dem Kinderfernsehen bekannte Moderator Willi Weitzel am Samstag zweimal den Rodewischer Ratskellersaal gefüllt. Dabei ging es nicht nur um Träume.
Sylvia Dienel
12.02.2026
6 min.
Willi Weitzel will’s wissen: Wovon träumen Kinder im Vogtland?
Willi Weitzel will’s wissen: Wovon träumen Kinder im Vogtland? - Ein Traum von Willi Weitzel war es, ein Floß zu bauen, mit ihm auf dem Fluss zu treiben und zu träumen. Mehr davon erzählt Willi am 14. Februar in Rodewisch.
Karohemd, Jeans und breites Lachen: So kommt der aus dem Kinderfernsehen bekannte Moderator Willi Weitzel am 14. Februar nach Rodewisch (15/18 Uhr, Ratskellersaal). „Freie Presse“ verlost 2 x 2 Karten und sprach mit Willi Weitzel über Kindermut und -träume. Welche Ratschläge von Eltern er für gefährlich hält.
Cornelia Henze
Mehr Artikel