Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Prüfungen und Wohnungsstress

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Hallo ihr Lieben,

was ist diese Woche so geschehen? Am Montag habe ich meine Klausur über die Geschichte des spanischen Kinos geschrieben und ganz ehrlich: So berauschend lief es nicht. Das lag zum einen daran, dass die Vorlesung - logischerweise - auf Spanisch gewesen ist und wir am Anfang praktisch gar nichts verstanden haben. Und zum anderen daran, dass die im Kurs gesehenen Filme dermaßen alt und speziell waren, dass man bei der späteren Recherche ebenfalls nichts dazu finden konnte.

Der in der Prüfung ausgeteilte Testbogen war ein Witz, denn es gab nicht mal eine Aufgabenstellung. Es war lediglich ein Blatt mit 20 aufgezählten Begriffen (zum Teil auch mehreren Worten). Habe ich in meinem ganzen Leben noch nie gesehen sowas. Aber der Professor hat auch während der Klausur (wie schon zuvor ständig in der Vorlesung) telefoniert und irgendwie wundert einen da gar nichts mehr ;-) Nunja, ich bin gespannt auf das Ergebnis, aber falls ich durchfallen sollte, gibt es ja noch die unter ERASMUS-Studenten berühmt-berüchtigte "Reocuperación", die Wiederholungsprüfung.

Ansonsten wird einem so langsam die Endlichkeit des Aufenthalts bewusst. Die ersten ERASMUS-Studenten/ERASMUS-Praktikanten haben bereits Ende Mai das Land verlassen und die Gruppe schrumpft nun von Woche zu Woche zusehends. Die meisten werden im Juni wieder zurückreisen, einige aber (darunter ich :-) ) dürfen noch ein wenig länger die Sonne Spaniens genießen. Elisa und ich werden voraussichtlich bis Ende Juli bleiben, da unser neues Semester an der TU Chemnitz ja eh erst im Oktober beginnt und es geradezu Verschwendung wäre, jetzt schon zurückzureisen (zumal man nun schon einmal ein Zimmer hier hat). 

Achja, apropos "Wohnen", ein kleines Problem gibt es dann doch: Eine meiner Mitbewohnerinnen hat soeben ihr Studium beendet und wird im Juli nach Barcelona ziehen, meine andere Mitbewohnerin hat daraufhin auch beschlossen, auszuziehen. Und mein dritter Mitbewohner war nun drauf und dran, auch noch auszuziehen (was das absolute Horror-Szenario für mich gewesen wäre, da ich für nur einen Monat wieder hätte umziehen müssen). Habe ihn aber jetzt doch überreden können, hier wohnen zu bleiben und lieber zwei neue Mitbewohner zu suchen (obwohl sich das auch schon bald wieder ändern kann...). Wir werden sehen, was passieren wird. Aber ich hoffe wirklich, dass das alles so klappt, wie ich es mir wünsche und ich den Monat Juli noch in dieser Wohnung verbringen darf...wünscht mir Glück ;-)

 

Liebe Grüße, Romy

Weitere Blog-Einträge

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.