Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Eine Familie, ein Tag, drei Hochzeiten

Die Baiers aus Annaberg-Buchholz sind etwas Besonderes. Besonders war auch deshalb ihr schönster Tag im Leben.

Kleinrückerswalde.

"Liebe hat es in sich: Sie ist nie nur 1+1=2. Sie will sich ausbreiten." So hat es Pfarrer Wilfried Warnat am Sonnabend in seiner Traupredigt formuliert. Seine Aufgabe in der Kleinrückerswalder Martin-Luther-Kirche war schön, doch nicht weniger ungewöhnlich. Denn vor ihm auf den hohen Traustühlen hatten drei Paare Platz genommen: Karin und Günther Baier feierten ihre goldene Hochzeit, also ihre Ehe seit 50 Jahren, auf besondere Weise. Nämlich mit der Hochzeit ihrer Enkeltochter Michelle und deren Ehemann Niklas sowie der zweiten Hochzeit von Anja Hartmann und Falk Baier, dem Brautvater und Sohn des Jubelpaares.

Als die Kirchenglocken läuteten, tuckerte ein betagter Lanz Bulldog, Baujahr 1935, den kleinen Berg hinab. Zur Freude schickte der Oldtimer-Traktor lautstark immer wieder blau-graue Rauchwolken aus dem Glühkopf in den Sommerhimmel. Er hatte die ungeteilte Aufmerksamkeit - genauer gesagt, zogen die Mitfahrerinnen alle Blicke auf sich. Auf der im Takt des Motors wippenden hellen Holzbank ließen sich die zwei Bräute und die Jubelbraut zur Feier chauffieren. Vor der Kirchenmauer wurden sie bereits von ihren Männern erwartet. Diese waren zuvor PS-stark mit einem BMW-Cabrio vorgefahren und hielten nun die jeweiligen Brautsträuße mit gelben, zart-rosa beziehungsweise lachsfarbenen Rosen in den Händen. Schaulustige hatten sich eingefunden.

"Ich kenne keine größere Familie als die Baiers", hatte Pfarrer Warnat auf die Frage geantwortet, was das Besondere an den Baiers aus Annaberg-Buchholz sei, die ihre Hochzeit hoch 3 feierten. Es seien ganz besondere Menschen, deshalb habe er vor diesem Festtag schon Respekt und verließ sich nicht auf sein Improvisationsvermögen, sondern schrieb sich die Worte für den Gottesdienst auf Papier: "Ich kenne alle drei Paare, bin mit ihnen befreundet. Doch ich möchte auch keinesfalls die Namen verwechseln."

Wer sind die Baiers? Die Baiers sind Familienmenschen. Sie respektieren einander, stehen sich in guten wie in schlechten Zeiten bei - bedingungslos, sagen sie von sich. Und sie freuen sich auf die neue gemeinsame Zukunft, in der sie so sein dürfen wie sie sind. "Die Frauen in unserer Familie haben das Temperament - unsere Männer gleichen es aus", beantwortet Michelle Baier. "Und sie sagen meistens Ja", ergänzt sie lachend. Dass es diese besondere Hochzeit am 5. Juni 2021 gibt, sei beim Kirchweihfest vergangenes Jahr spontan beschlossen worden. Als das Gespräch auf die Großeltern gekommen sei und deren goldene Hochzeit, haben die Jungen spontan gesagt, sie würden heiraten.

Die Großeltern Baier sind das Vorbild. "Das öffentliche Versprechen an einen Menschen, an das wir uns immer wieder erinnern werden, ist für mich auch ein Bund für die Familie", sagt Michelle Baier, die mit ihrem Niklas seit 2019 standesamtlich verheiratet ist. Die junge Familie komplettiert Töchterchen Frieda, eine süße Dreijährige. Anja Hartmann pflichtet den Worten ihrer Tochter Michelle bei: "Ich bin unheimlich stolz auf meine Tochter. Sie ist eine starke Frau und ich wünsche ihr, dass sie auf sich aufpasst, dass sie ihre Stärke behält und dass sie eine starke Schulter findet, wenn sie es braucht." Michelles Eltern gaben sich am Samstag das zweite Mal das Ja-Wort. Sie haben schwierige Zeiten hinter sich gelassen, sich Schmerz vergeben.

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.