Annaberg
Erlebt ein Windpark im Erzgebirge seine Wiederauferstehung?

Freie Presse auf Google News folgen

Mit 14 Anlagen galt der Windpark in Jöhstadt einst als größter Europas in einer Mittelgebirgsregion. Das ist längst Geschichte, nur zwei Windräder blieben übrig. Nun aber gibt es eine neue Firma und ein neues Projekt.

Lange ist es ruhig gewesen um den Windpark Jöhstadt. Seit 12 von 14 Windrädern abgebaut und irgendwann auch deren Fundamente entsorgt worden waren. Die Aufmerksamkeit – vor allem der Windrad-Gegner – konzentrierte sich zuletzt eher auf Windpark-Vorhaben wie das zwischen Grumbach und Arnsfeld. Doch jetzt rückt plötzlich Jöhstadt wieder...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:30 Uhr
3 min.
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue?
Update
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue? - Investor Hasan Ismaik hat die finanzielle Lücke von 2,7 Millionen Euro nicht beglichen.
Der TSV 1860 München hat die Zahlungsfähigkeit nicht nachweisen können. Damit droht der Lizenzentzug und der Zwangsabstieg in die Regionalliga. Profitiert nun Drittliga-Absteiger Erzgebirge Aue?
Paul Steinbach
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
19:34 Uhr
2 min.
Sorge bei Messi und Co.: Toptalent droht WM-Aus
Sorge bei Messi und Co.: Toptalent droht WM-Aus - Paz ist einer der Hoffnungsträger Argentiniens. (Archivbild)
Argentinien ist einer der Mitfavoriten bei der Fußball-WM. Nun droht dem Titelverteidiger gut eine Woche vor dem Turnierstart ein schmerzlicher Ausfall.
19:29 Uhr
2 min.
Anti-Schleuser-Aktion der Bundespolizei in Afrika
Anti-Schleuser-Aktion der Bundespolizei in Afrika - Verschollen im Touristenparadies - bei ihrer Kampagne gegen Schleuser stieß die Bundespolizei auf den Seychellen auf einen Deutschen, der in der Heimat vermisst gemeldet war. (Symbolbild)
Verdächtige Dokumente, ein Helpdesk in Algier und schnelle Kommunikation über einen eigenen Messenger - Bilanz einer Kampagne gegen Menschenschmuggler und Fälscher.
26.03.2026
3 min.
Windkraft: Bürgermeinung in Stadt im Erzgebirge fällt eindeutig aus
Windkraft: Bürgermeinung in Stadt im Erzgebirge fällt eindeutig aus - Nach zwei Bürgerversammlungen zu neuen Windkraftplänen gab es in Jöhstadt nun eine Bürgerbefragung.
Die Jöhstädter sind gefragt worden, ob sie neue Windräder wollen, die den Mindestabstand zur Wohnbebauung unterschreiten. Nun liegt das Ergebnis vor.
Kjell Riedel
19.05.2026
3 min.
Erzgebirge: Keine Ausnahme für neue Windräder in Jöhstadt
Erzgebirge: Keine Ausnahme für neue Windräder in Jöhstadt - Derzeit stehen am Rand von Jöhstadt noch diese beiden Windräder. Pläne für neue sorgen seit Monaten für Unruhe in der Bergstadt.
Nach einer Bürgerbefragung hat sich nun der Stadtrat erneut mit dem Projekt „Neues Windfeld Jöhstadt“ befasst. Die Abstimmung fiel eindeutig aus.
Kjell Riedel
Mehr Artikel