Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Nach Polizeiangaben störten etwa 150 Personen durch lautstarke Pfiffe und Rufe.
Nach Polizeiangaben störten etwa 150 Personen durch lautstarke Pfiffe und Rufe. Bild: Bernd März
Annaberg
Merkel in Annaberg-Buchholz - Der Live-Ticker zum Nachlesen

20.05 Uhr: Wie die Polizei am Abend meldet, haben sich zur Wahlkampfveranstaltung auf dem Markt laut Veranstalter rund 1800 Personen eingefunden. Etwa 150 Personen hätten die Veranstaltung durch lautstarke und anhaltende Pfiffe und Rufe gestört. Daraufhin verstärkte die Polizei ihre Präsenz in diesem Bereich und erteilte Platzverweise. Die Beamten registrierten neun Straftaten, unter anderem das Zeigen des Hitlergrußes, Verstöße gegen das Versammlungsgesetz und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Der Einsatz, in den insgesamt rund 320 Polizisten eingebunden waren, war gegen 20 Uhr beendet.
 

18.43 Uhr: Zum Abschluss ihres Wahlkampfauftritts in Annaberg-Buchholz bekam Angela Merkel vom CDU-Landtagsabgeordneten Alexander Krauß einen Martin-Luther-Nussknacker geschenkt. Für die Bundeskanzlerin war es der erste von zwei Wahlkampfauftritten in Sachsen. Anfang September soll sie noch im nordsächsischen Torgau sprechen.

Alexander Krauß überreicht Angela Merkel einen Martin-Luther-Nussknacker.
Alexander Krauß überreicht Angela Merkel einen Martin-Luther-Nussknacker. Bild: Sebastian Kahnert/dpa

18.14 Uhr: Auch im Verlauf von Merkels halbstündiger Rede skandierten Teile der Menge "Volksverräter" und "Widerstand" - Rufe, wie sie bei Pegida allwöchentlich in Dresden zum Umgangston gehörten. Die Kanzlerin verteidigte die Flüchtlingspolitik ihrer Regierung: "Wir haben gezeigt, dass wir bereit sind, Menschen zu helfen, die in Not sind. Das war ein gutes Stück Deutschland in einer humanitären Notlage." Ein Jahr wie 2015 solle und dürfe sich aber nicht wiederholen.

Angela Merkel in Annaberg-Buchholz. Für die Bundeskanzlerin ist es der erste von zwei Wahlkampfauftritten in Sachsen.
Angela Merkel in Annaberg-Buchholz. Für die Bundeskanzlerin ist es der erste von zwei Wahlkampfauftritten in Sachsen. Bild: Sebastian Kahnert/dpa

17.44 Uhr: Während Merkel spricht, wird sie massiv beschimpft. Es wird ununterbrochen gepfiffen, vor allem beim Thema Asyl. Mehr als 100 Menschen aus dem Dunstkreis der asyl- und fremdenfeindlichen Pegida-Bewegung und Anhänger der AfD empfingen die Kanzlerin mit einem Trillerpfeifen-Konzert und riefen "Haut ab, Haut ab!". Merkel wurde von Polizei geschützt. Auf dem Marktplatz herrschte zu Beginn ein ohrenbetäubender Lärm. Merkel ging darauf ein: "Manche können nur schreien, manche wollen etwas bewegen, andere rufen nur", sagte die Kanzlerin.

Bild: Denise Märkisch

17.22 Uhr: Die Kanzlerin betritt die Bühne. Zunächst spricht Ministerpräsident Stanislaw Tillich.

Merkels Besuch bildet den Wahlkampfauftakt der sächsischen CDU für die Bundestagswahl am 24. September. Zuletzt war Merkel 2014 im Vorfeld der Landtagswahlen in der Kreisstadt.

Bild: Thomas Wittig

17.06 Uhr:  Bundeskanzlerin Angela Merkel ist in Annaberg-Buchholz eingetroffen. Es gibt Pfiffe, aber auch Applaus.

Die Kanzlerin ist da.
Die Kanzlerin ist da. Bild: Denise Märkisch

16.25 Uhr: Der Markt füllt sich. Zurzeit wird Bundestagsdirektkandidat Alexander Krauß aus dem Wahlkreis Erzgebirge 1 auf der Bühne interviewt.

Der Markt füllt sich.
Der Markt füllt sich. Bild: Thomas Wittig

14.37 Uhr: Der Besuch der Kanzlerin in Annaberg-Buchholz wird strengstens überwacht und abgesichert. Selbst von den Dächern aus wird das Geschehen beobachtet. Auch eine Drohne flog über die Innenstadt.

Bild: Denise Märkisch

13.10 Uhr: Die Sicherheitsmaßnahmen werden verschärft. Betonsperren werden errichtet, damit kein Fahrzeug von der Großen Kirchgasse herunter auf den Markt fahren kann.

Sicherheitsmaßnahmen in der Innenstadt werden verschärft.
Sicherheitsmaßnahmen in der Innenstadt werden verschärft. Bild: Thomas Wittig

12.54 Uhr: Unbekannte haben in Annaberg-Buchholz Schmierereien angebracht, die sich augenscheinlich gegen Angela Merkel richten. Das teilte die Polizei am Mittag mit. Mit roter Farbe sprühten die Unbekannten einen etwa drei mal drei Meter großen Schriftzug auf die Talstraße. Der gleiche Schriftzug wurde auf der Karlsbader Straße angebracht, hier ist er etwa zwei mal sechs Meter groß. Außerdem beschmierten die Täter über 40 Wahlplakate entlang der Talstraße. Wie hoch der entstandene Sachschaden ist, war der Polizei noch nicht bekannt.

Auch auf der B 101 in Richtung Schlettau kurz nach dem Ortsausgang Scheibenberg entfernte am Donnerstag ein Mitarbeiter der Straßenmeisterei einen Schriftzug.
Auch auf der B 101 in Richtung Schlettau kurz nach dem Ortsausgang Scheibenberg entfernte am Donnerstag ein Mitarbeiter der Straßenmeisterei einen Schriftzug. Bild: Bernd März

12.27 Uhr: Am Mittag wurde die Videoleinwand installiert. Anschließend werden die Bänke für die gelandenen Gäste aufgebaut. Eine Polizistin mit Hunden inspiziert das Umfeld.

Die Bühne samt Leinwand steht am Mittag.
Die Bühne samt Leinwand steht am Mittag. Bild: Thomas Wittig

10.59 Uhr: Anwohner und Besucher müssen sich auf Sperrungen in der Innenstadt im Verlauf des Tages einstellen. Seit 6 Uhr ist die Marktumfahrung zwischen Volksbank und Erzgebirgssparkasse gesperrt; Polizisten sind im Stadtbild nicht mehr zu übersehen. Weitere Sperrungen betreffen: Parkplätze an der Klosterstraße, am Erzgebirgsmuseum und an der Großen Kirchgasse unterhalb der Mittelgasse. Diese sowie die Große Kirchgasse ab Annenkirche sind ab dem Vormittag nicht mehr passierbar. Ab 14 Uhr sind der Markt, die Klosterstraße und die Magazingasse komplett gesperrt, außerdem die Buchholzer Straße zwischen Johannisgasse und Markt. Weitere kurzfristige Sperrungen durch die Polizei sind möglich. (fp/dpa)

Auf dem Marktplatz in Annaberg-Buchholz laufen die Aufbauarbeiten für den Besuch von Bundeskanzlerin Merkel.
Auf dem Marktplatz in Annaberg-Buchholz laufen die Aufbauarbeiten für den Besuch von Bundeskanzlerin Merkel. Bild: Thomas Wittig
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.07.2025
3 min.
Millionen-Investition im Erzgebirge startet: So rüstet sich diese Stadt gegen das nächste Hochwasser
Zwischen Simmel-Markt und Einmündung des Schwarzwassers in Aue wird jetzt am Hochwasserschutz gebaut.
In der Auer Innenstadt wird ab sofort kräftig gebaut. Bis 2027 entstehen neue Hochwasserschutzanlagen entlang der Zwickauer Mulde. „Freie Presse“ erklärt, was wo geplant ist.
Jürgen Freitag
11:28 Uhr
2 min.
Mick Schumachers Rest-Hoffnung Cadillac: Gespräche laufen
Er ist in Gesprächen mit Cadillac: Mick Schumacher.
Ist die letzte Chance ausgerechnet wieder ein US-Rennstall? Mick Schumacher bestätigt Gespräche mit Cadillac. Er spricht von einer "tollen Position". Allerdings: Es gibt reichlich Konkurrenz.
14.07.2025
4 min.
Reiseunternehmer im Erzgebirge stemmt Millioneninvestition
Die Brüder René (rechts) und Rico Lang führen gemeinsam mit ihren Frauen Stephanie und Nicole das Busreiseunternehmen.
Luxus auf Fernreisen will das Busreise-Unternehmen Lang in Aue bieten. Dafür soll der Fuhrpark bis 2028 komplett erneuert werden. Jetzt wurde der erste Schritt dahin gemacht.
Heike Mann
20.10.2020
28 min.
Corona-Lage im Erzgebirge: Soldaten helfen in betroffenem Pflegeheim aus
Am Auer Krankenhaus gilt seit Montag ein vorläufiger Besucherstopp, den ein Sicherheitsdienst kontrolliert. Als einen Grund für diesen Schritt nennt das Klinikum die Missachtung von Corona-Regeln durch Besucher.
Im Erzgebirge ist der 7-Tage-Wert auf mehr als 126 Infizierte gestiegen. Soldaten helfen in einem Pflegeheim aus. In mehreren Kliniken wurde ein Besuchsstopp verhängt. Unsere Redakteure halten Sie hier über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.
unseren Redakteuren
12.01.2024
17 min.
Die Lage im Erzgebirge am Freitag: Wie der Protest Handwerker und Bauern vereint
Den Protesten auf dem Markt in Stollberg am Freitag haben sich viele Handwerker angeschlossen, wie Schornsteinfegermeister Michael Wünsche (l.) und Marko Straßburger. „Dem Mittelstand geht es wirtschaftlich an den Kragen“, so der Stollberger Bauunternehmer. Die Belastungen für alle potenzierten sich.
Die Proteste der Landwirte und deren Unterstützer gehen im Erzgebirge am Freitag weiter. Die Polizei hat eine Liste mit Staupunkten im Landkreis veröffentlicht. Die aktuelle Lage kompakt im Überblick.
unseren Redakteuren
11:30 Uhr
3 min.
Ämter-Pingpong um Tempo-Limit im Vogtland: Bürgermeister sauer
Auf Eichigts Höhe wird es auch vorübergehend kein Tempo 30 geben, wie es viele wollten.
Beide Forderungen der Gemeinde Eichigt wurden abgeschmettert. Kein Tempo 30 in der Ortsdurchfahrt Eichigt und kein Tempo 70 bei Bergen. Die Begründungen für die Absagen schließen einander aus.
Ronny Hager
Mehr Artikel