Annaberg
Wege zwischen Wirtschaft und Erholung

Freie Presse auf Google News folgen

Rund eine Million Euro steckt der Forstbezirk Neudorf diese Jahr in den Erhalt eines Netzes, das vielen verschiedenen Ansprüchen gerecht werden soll. Die Probleme fangen schon an der Oberfläche an.

Rund 360 Kilometer misst das Netz insgesamt, um das sich Jochen Hertzsch und seine Leute kümmern. "Da reden wir aber nur von den Abfuhrwegen. Reine Waldwege rechnen wir gar nicht dazu. Das sind bestimmt noch einmal so viel", sagt der Pöhlaer. Hertzsch ist Leiter der Servicestelle Waldarbeit im Forstbezirk Neudorf und als solcher...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:30 Uhr
3 min.
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue?
Update
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue? - Investor Hasan Ismaik hat die finanzielle Lücke von 2,7 Millionen Euro nicht beglichen.
Der TSV 1860 München hat die Zahlungsfähigkeit nicht nachweisen können. Damit droht der Lizenzentzug und der Zwangsabstieg in die Regionalliga. Profitiert nun Drittligaabsteiger Erzgebirge Aue?
Paul Steinbach
19:34 Uhr
2 min.
Sorge bei Messi und Co.: Toptalent droht WM-Aus
Sorge bei Messi und Co.: Toptalent droht WM-Aus - Paz ist einer der Hoffnungsträger Argentiniens. (Archivbild)
Argentinien ist einer der Mitfavoriten bei der Fußball-WM. Nun droht dem Titelverteidiger gut eine Woche vor dem Turnierstart ein schmerzlicher Ausfall.
20.03.2024
3 min.
Brandanschlag im Wald: Vandalen zünden im Erzgebirge Holzerntemaschine an
Brandanschlag im Wald: Vandalen zünden im Erzgebirge Holzerntemaschine an - Mit ihren Maschinen ist die Cunersdorfer Firma Hegenbarth überall im Erzgebirge im Einsatz – hier nahe der B 283 im Forstbezirk Eibenstock. Nun wurde ein Harvester des Unternehmens offenbar in Brand gesteckt.
An dem in einem Waldgebiet in der Nähe der Preßnitz abgestellten Harvester ist offenbar Feuer gelegt worden. Wohl nur durch Glück wurde die Maschine nicht komplett zerstört.
Kjell Riedel
21.03.2024
4 min.
Ausnahmesituation am Fichtelberg: Einziger Supermarkt schließt wochenlang
Ausnahmesituation am Fichtelberg: Einziger Supermarkt schließt wochenlang - Marktleiter Frank Küllig steht seinen Kunden Rede und Antwort. Derzeit wird er oft auf den Umbau und vor allem auf die damit verbundene vorübergehende Schließung des Markts angesprochen. „Viele machen sich Sorgen, wo sie dann einkaufen gehen sollen“, sagt Küllig. Aber am Umbau führe nun mal kein Weg vorbei.
Zum Lebensmitteleinkauf gibt es in Oberwiesenthal nur noch den Edeka an der Bahnhofstraße. Der wird für mehr als eine Million Euro umgebaut. Was das für Einheimische und Touristen bedeutet.
Kjell Riedel
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
20:00 Uhr
4 min.
Wie sich eine 16-Jährige vom Werk ihres Zwickauer Ururgroßvaters inspirieren lässt
Wie sich eine 16-Jährige vom Werk ihres Zwickauer Ururgroßvaters inspirieren lässt - Emilia Günther tritt in die Fußstapfen ihres Ururgroßvaters.
Die Bilder des Oberhohndorfer Künstlers Albert Schwarz kehren mit einer Ausstellung in die Matthäuskirche Bockwa zurück. Gemeinsam mit Werken seiner Ururenkelin Emilia Günther.
Frank Dörfelt
Mehr Artikel