Für die Höhenlagen des Erzgebirgskreises, so auch den 1215 Meter über NN gelegenen Fichtelberg, gilt von Mittwoch an eine Unwetterwarnung vor orkanartigen Böen.
Für die Höhenlagen des Erzgebirgskreises, so auch den 1215 Meter über NN gelegenen Fichtelberg, gilt von Mittwoch an eine Unwetterwarnung vor orkanartigen Böen. Bild: Thomas Fritzsch/Archiv
Annaberg
Wetterexperte vom Fichtelberg mahnt: Warnungen ernst nehmen

Freie Presse auf Google News folgen

Die Warnung des Deutschen Wetterdienstes gilt bis Donnerstagnachmittag.

Aktuelle Sturmspitzen bis zu 100 Kilometer pro Stunde auf dem Fichtelberg. Davon berichtet 16 Uhr Diplom-Meteorologe Gerd Franze. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte bereits am Mittwochmorgen eine amtliche Unwetterwarnung für die Kammlagen des Erzgebirgskreises herausgegeben - prognostizierte orkanartigen Böen. Die Warnung, so der DWD Leipzig,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
16:05 Uhr
1 min.
Chemnitz: Zwei Radfahrer schwer verletzt – Zeugen gesucht
Chemnitz: Zwei Radfahrer schwer verletzt – Zeugen gesucht - Nach einem Fahrradunfall in Chemnitz sucht die Polizei Zeugen.
Nach einem Ausweichmanöver auf einem Radweg in Gablenz sind zwei Radfahrer gestürzt. Nun fahndet die Polizei nach einem Fahrer.
Farhad Salmanian
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
01.01.2026
1 min.
Heute Orkanböen im Erzgebirge: Hier warnt der Deutsche Wetterdienst
Heute Orkanböen im Erzgebirge: Hier warnt der Deutsche Wetterdienst - In höheren Lagen sind am Neuhjahrstag in Sachsen Schneeverwehungen sowie stürmische Böen angesagt.
Kaum eingeläutet, macht das noch junge, neue Jahr mit Schneeverwehungen und Sturmböen auf sich aufmerksam. Um den Fichtelberg sollte man einen großen Bogen machen.
Patrick Hyslop
16:01 Uhr
5 min.
Drohnen und Rauch überschatten Putins Wirtschaftsforum
Drohnen und Rauch überschatten Putins Wirtschaftsforum - In weiten Teilen der Millionenstadt an der Newa waren nach dem ukrainischen Angriff Rauchschwaden zu sehen.
Russland will bei seinem internationalen Wirtschaftsforum in St. Petersburg vor der Welt glänzen. Ein Drohnenschlag der Ukraine setzt aber eine Ölraffinerie in Brand. Schwarzer Rauch zieht auf.
Ulf Mauder und André Ballin, dpa
05.05.2026
4 min.
Unglück im Geyerschen Wald: Kutscher liegt mit elf gebrochenen Rippen im Krankenhaus
Unglück im Geyerschen Wald: Kutscher liegt mit elf gebrochenen Rippen im Krankenhaus - Nach dem schweren Kutschunfall am Freitag im Geyerschen Wald ermittelt die Polizei zur Unfallursache.
Nach dem Kutschunfall am Freitag erneuert die Tierrechtsorganisation Peta ihre Forderung nach einem Kutschverbot im Erzgebirge. Was das Unfallopfer dazu sagt.
Antje Flath und Katrin Kablau
Mehr Artikel